Intensives Fußballspiel mit Leidenschaft.

Zwickau, 6. August 2023 – In der schicken GGZ-Arena vor über 4500 begeisterten Zwickauer Anhängern trat der FSV 63 Luckenwalde gegen den favorisierten Drittliga-Absteiger FSV Zwickau an. Nach ihrem überzeugenden Kantersieg zum Saisonauftakt gegen den BAK waren die Luckenwalder gespannt, wie sie sich gegen die starken Zwickauer behaupten würden.

Starke Anfangsminuten der Gäste, aber fehlende Durchschlagskraft

Die ersten Minuten ließen die Fans der Gäste hoffen, als sie mit sicheren Ballstafetten den Ball in den eigenen Reihen hielten und sich geschickt bis an den Strafraum des FSV Zwickau kombinierten. Doch bereits hier monierte FSV-Coach Michael Braune das Fehlen des entscheidenden Passes in die Tiefe, wodurch keine Gefahr für das Tor der Platzherren entstand. Die Zwickauer Defensive um den erfahrenen Davy Frick und Keeper Benjamin Leneis hatte keinerlei Probleme.

Zwickau geht in Führung, Luckenwalde zeigt sich fehleranfällig

Trotzdem schlichen sich nach knapp einer Viertelstunde erste Fehler in der Luckenwalder Defensive ein, aus denen der FSV Zwickau Kapital schlagen konnte. Zunächst konnte FSV-Schlussmann Kevin Tittel in der 13. Minute einen schnellen Ausbruch von Lucas Albert noch reaktionsschnell klären, doch in der 21. Minute war er machtlos. Lucas Albrecht überlief auf dem rechten Flügel Luckenwaldes Edgar Kaizer nahezu problemlos und spielte ins Zentrum, wo Maximilian Somnitz geschickt ablegte und Jahn Herrmann aus zehn Metern sicher zur 1:0-Führung einschob.

Zwickau dominiert das Geschehen

Obwohl die Gäste durch Christian Flath nach einem Stockfehler von Felix Schlüsselburg überraschend die Möglichkeit zum Abschluss hatten, kratzte Leneis dessen platzierten Flachschuss noch um den Pfosten (24.). Die Zwickauer diktierten weiterhin das Geschehen und hatten durch den auffälligen Maximilian Somnitz in der 41. Minute eine weitere gute Möglichkeit, doch sein satter und platziert geschossener Flachschuss aus 18 Metern wurde von Tittel entschärft.

Vorentscheidung durch Martens

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Gäste zumindest 15 Minuten optisch wieder gleichwertig und kamen zu ein, zwei verheißungsvollen Torannäherungen. Doch Jorden Winters Querpass ins Angriffszentrum kam zu ungenau, und Niklas Geisler vergab in der 52. Minute beim Abschluss über den Ball.

Doch in der 59. Minute brachte die Zwickauer Offensive die Luckenwalder Defensive erneut in Bedrängnis. Edgar Kaizer verlor das Leder nach einem Seitenwechsel von Sofiene Jannenes, und Yannic Voigt eroberte den Ball. Mit seiner Flanke auf den zweiten Pfosten fand er den völlig blank stehenden Theo Gunnar Martens, der aus Nahdistanz direkt und platziert zum vorentscheidenden 2:0 traf.

Luckenwalde bleibt chancenlos, Zwickau verwaltet den Sieg

In den verbleibenden ca. dreißig Minuten bemühten sich die Braune-Schützlinge zwar um eine Resultatsverbesserung und hatten durch einen Konter über Jorden Winter, dessen Schrägschuss aber weit über das Tor flog (72.), sowie zwei platzierte Freistöße von Christian Flath (61. und 75.), die Benjamin Leneis jeweils in toller Manier abwehrte, noch Möglichkeiten zur Ergebniskorrektur.

Letztendlich ging der Zwei-Tore-Sieg der Zwickauer in Ordnung. FSV-Coach Michael Braune betonte jedoch, dass dieser nicht unbedingt an der Klasse der Gastgeber lag, sondern vielmehr an den individuellen Fehlern und Defiziten seiner jungen Truppe. Möglicherweise waren sie an diesem Freitagabend auch von der imposanten Kulisse beeindruckt und konnten ihr volles Potential nicht abrufen. Enttäuscht mussten die Luckenwalder schließlich Freitagnacht die recht weite Heimreise antreten. Leider war der Truppe nach dem furiosen Auftakt keine erneute Überraschung gelungen.

Ausblick und kommende Herausforderung

Die kommenden anderthalb Wochen wird der FSV-Coach mit seinem Trainerteam sicher nutzen, um alle Fehler zu analysieren und auszuwerten, um dann am 15. August gegen den nächsten Kontrahenten, die VSG Altglienicke, trotz deren Favoritenstellung weitere Punkte für den Klassenerhalt zu erkämpfen.

Aufstellungen und Tore

FSV Zwickau: Benjamin Leneis – Kilian Senkbeil, Davy Frick, Sandro Sengersdorf – René Rüther, Felix Schlüsselburg (ab 92. Lloyd Addo Kuffour), Jahn Herrmann (ab 84. Philipp Heller), Maximilian Somnitz (ab 92. Louis Schädel), Yannic Voigt – Theo Gunnar Martens (ab 70. Veron Dobruna), Lucas Albert (ab 70. Luis Klein)

FSV 63 Luckenwalde: Kevin Tittel – Edgar Kaizer, Lucas Vierling, Sofiene Jannene (ab 66. Lucas Albrecht) – Oliver Maric (ab 60. Timm Koch), Niklas Geisler (ab 78. Benjamin Nwatu), Leon Hellwig (ab 60. Luca Dahlke), Christian Flath, Tim Göth (ab 78. Clemens Koplin) – Phil Butendeich, Jorden Winter

Tore: 1:0 (21.) Jahn Herrmann, 2:0 (59.) Theo Gunnar Martens

Gelbe Karten: Zwickau: Albert (33.), Herrmann (79.), Klein (90.), Voigt (90.+1) Luckenwalde: Flath (18.), Butendeich (55.), Jannene (57.), Koplin (82.)

Beste Spieler: Davy Frick, Maximilian Somnitz, Jahn Herrmann (Zwickau) – Lucas Vierling, Christian Flath

• Intensives Fußballspiel mit Leidenschaft.

Die Stimmen zum Spiel | FSV Zwickau vs. FSV 63 Luckenwalde 2:0 | Freitag 04.08.2023

Pressekonferenz

OSTSPORT.TV