Union-Koop

Banner Kooperative mit Union Berlin

Kooperation mit dem 1. FC Union Berlin

Seit dem 01.12.2016 ist der FSV 63 Luckenwalde offizieller Kooperationspartner des 1. FC Union Berlin. Im Rahmen der Initiative „Fußballkooperative Berlin“ arbeiten beide Vereine u.a. in folgenden Feldern miteinander:

• leistungsorientierte Nachwuchsförderung
  • leistungs- und entwicklungsgerechte Übergänge aus dem Nachwuchs in den Herrenfußball
  • Rolle eines Sportvereins in seiner unmittelbaren Umgebung (gesellschaftliche Verantwortung)
  • infrastrukturelle Synergien
  • Schaffung von Fußballhöhepunkten

Der Austausch findet regelmäßig auf kurzen Dienstwegen, aber auch mal organisiert in größerer Runde statt. Seit Beginn der Kooperation fanden zahlreiche gemeinsame Projekte und Veranstaltungen statt:

• Feriencamps
  • Qualifizierungsangebote
  • nationale und internationale Nachwuchsturniere
  • Sichtungstrainingseinheiten
  • Testspiel beider Herrenmannschaften gegeneinander

Hendrik Brösel, Geschäftsführer Sport & Vereinsentwicklung, über die Kooperation:

„Der 1. FC Union Berlin ist seit 2016 unser großer Bruder und unterstützt uns in zahlreichen Aufgabenfeldern. Die Möglichkeit wissen wir sehr zu schätzen, nur wenige Vereine können so eng mit einem Bundesligisten zusammenarbeiten. Die Grundlage der Kooperation sind gemeinsame Werte, die in beiden Vereinen täglich gelebt werden. Es gibt keinerlei Denkverbote im Austausch miteinander. Auch deshalb entwickelte sich diese Kooperation inzwischen zu einer Freundschaft. Wir als FSV 63 wollen immer wieder unter Beweis stellen, dass wir dieser Kooperation gewachsen sind und wir durch sie gleichzeitig mitwachsen.“