Fussballkindergarten erhält unverhoffte Förderung 1

Fussballkindergarten erhält unverhoffte Förderung

In den vergangenen Tagen flatterte unverhofft Post in die Geschäftsstelle des FSV 63 Luckenwalde. Absender war die Vacasol GmbH, die jährlich Jugendprojekte mit einer Förderung  beglückt.

Der Elements-Fußballkindergarten hat derzeit 7 Kitas aus der Region in einer Kooperation. Insgesamt wird etwa 100 Kita-Kindern im Rahmen dieser Kooperation polysportive Bewegung angeboten, die sich stark an die beliebtesten Ballsportarten orientiert. Hierfür holen wir die Kinder von den Kitas ab und bringen sie zur Sportstätte und wieder zurück. Derzeit macht der Fußballkindergarten Sommerpause, wird aber im September wieder starten.

„Es ist wichtig, dass die Kinder vorschulisch koordinativ und kognitiv geschult werden. Das bringt ihnen Vorteile in der Schule, da sich durch dieses Training Synapsen im Hirn schneller verbinden können und so das Lernen leichter fällt. Leider können das die Kitas personell nicht mehr vollumfänglich anbieten, so dass wir als Verein diesen Part mit übernehmen. Wir bringen die Kinder weiterhin dazu, sich sichererer zu bewegen und ihren Körper sportspezifisch kennenzulernen. Das ist auch eine Art Prävention. Denn sie lernen ganz nebenbei, wie man richtig hinfällt, um sich nicht zu verletzen. Oder ganz banal Räume und Entfernungen besser einzuschätzen.“ – so Vorstandsmitglied Thomas Mill, der zusammen mit Projektleiter Hardy Mlynikowsky den Fußballkindergarten koordiniert.

Wer sein Kind noch nicht im Fußballkindergarten angemeldet hat, der kann dies in seiner Kita ab sofort tun. Nehmt Kontakt zur Kita-Leitung auf. Sie wird Euch alle relevanten Infos dazu geben. Derzeit sind folgende Kitas im Projekt involviert:

• Kita Sunshine
  • Kita Vierjahreszeiten
  • Kita Burg
  • Kita Rundbau
  • Kita Weichpfuhl
  • Kita Stülper Landmäuse
  • Kita Jänickendorf

Wir sagen an dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank an die Vacasol GmbH für die Förderung!