Friedrich-Gymnasium Luckenwalde absolviert Projekttag im Seele 1

Friedrich-Gymnasium Luckenwalde absolviert Projekttag im Seele

Am vergangenen Dienstag unterstützte der FSV 63 Luckenwalde im Rahmen der Kooperation Schule/Verein das Friedrich-Gymnasium Luckenwalde bei der Durchführung eines Projekttages. Thema für die Schüler aus der 10. und 12. Klasse der Schule war „Digitalisierung im Verein – Wie digitalisiert ist der FSV 63?“.

Getreu diesem Motto wurde sich bereits um 9:00 Uhr im VIP-Raum des „SEELE“ zusammengefunden. Die Mitarbeiter des Vereins gestalteten den Raum derart, dass sowohl analoge als auch bereits digitale Beispiele im Raum vorzufinden waren, die in der weiteren Folge auch genutzt werden sollten. Nach einer kleinen Begrüßung und Vorstellungsrunde ging es sofort in die vollen.

Zunächst beschäftigte man sich mit dem Wort DIGITALISIERUNG und versuchte gemeinsam eine Definition zu erarbeiten. Danach wurden in zwei Arbeitsgruppen die Vor- und Nachteile einer Digitalisierung erarbeitet. Dabei überwogen im Übrigen ganz klar die Vorteile! Nach einer kleinen schöpferischen Pause wurde im Rahmen einer Stadionführung gemeinsam der momentane IST Zustandes im Verein hinsichtlich der Digitalisierung aufgenommen und im Weiteren im Rahmen einer weiteren Gruppenarbeit versucht, Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten und Ideen zu entwickeln, wie man die Digitalisierung beim FSV 63 Luckenwalde weiter forcieren und umsetzen kann. Zum Abschluss wurde noch das große Thema der Finanzierung andiskutiert. Hier wurde fleißig im Internet nach Fördermitteln zur Finanzierung der verschiedenen Digitalisierungsmöglichkeiten gesucht und auch gefunden.

• Friedrich-Gymnasium Luckenwalde absolviert Projekttag im Seele 2
  • Friedrich-Gymnasium Luckenwalde absolviert Projekttag im Seele 3
  • Friedrich-Gymnasium Luckenwalde absolviert Projekttag im Seele 4
  • Friedrich-Gymnasium Luckenwalde absolviert Projekttag im Seele 5
  • Friedrich-Gymnasium Luckenwalde absolviert Projekttag im Seele 6

„Wir haben durch die Gymnasiasten wichtige Impulse und Ideen mitnehmen können, die wir für die Umsetzung der Digitalisierung beim FSV 63 gut gebrauchen können. Auch die Schüler konnten sich einen Eindruck verschaffen, wie ein höherklassig spielender Verein funktioniert und welche Möglichkeiten auch für das Berufsleben der Schüler dahinter stecken. Aus unserer Sicht ist das gelebte Kooperation.“ – so Vorstandsmitglied Thomas Mill.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Friedrich Gymnasium Luckenwalde und bei den mitwirkenden Schülern.