F.C. Hansa Rostock II – FSV 63 Luckenwalde 1:0 (0:0)

Enttäuschung im Ostseestadion

Erstmals hatte der FSV 63 das Vergnügen im Rostocker Ostseestadion zu einem Pflichtspiel auflaufen zu können. Und natürlich hatte man in und um Luckenwalde nach den beiden jüngsten Niederlagen erwartet, dass das Team von der Küste einen oder gar alle drei Punkte entführen würde. Aber Michael Braune hatte es nach den 90 Minuten kurz und knapp auf den Punkt gebracht und erklärt, dass seine Mannschaft in dieser Liga stets nur erfolgreich sein kann, wenn sie ihr spielerisches Vermögen zu 100 Prozent auf den Platz bringt. Und das ist ihr gegen die zweite Mannschaft des F.C. Hansa diesesmal leider nicht gelungen.

Wenig Chancen in der ersten Hälfte

In Rostock waren die Braune-Schützlinge zunächst optisch durchaus wieder mal präsent, ohne allerdings, wie Braune auch anführte, für nennenswerte Gefahr für das Hansa-Tor zu sorgen. Mangelnde Präzision beim letzten oder vorletzten Zuspiel machten leider wie schon oft verheißungsvolle Möglichkeiten bereits im Ansatz zunichte. Ein Konter über Oliver Maric und Till Plumpe in der 22. Minute über den linken Flügel war da eines der seltenen Beispiele. Für den zentral durchlaufenden Simon Gollnack war das Zuspiel leider nicht erreichbar.

Echte Torchancen erst in zweiter Halbzeit

Nach der Pause standen die Gäste wesentlich höher und versuchten die Hanseaten viel früher unter Druck zu setzen. Dadurch tauchten die Braune-Schützlinge etwas häufiger vor und im Strafraum der Gastgeber auf.

Die besten FSV-Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit hatten in der 50. Minute der kämpferisch überzeugende Phil Butendeich mit einem gefühlvollen Schlenzer aus gut 18 Metern, den Hansa-Keeper Hagemoser allerdings gekonnt zur fünften FSV-Ecke abwehrte, und Simon Gollnack in der 68. Minute, der sich in unnachahmlicher Art im gegenerischen Strafraum durchtankte, auch zum Abschluß kam, aber ebenfalls an Hagemoser scheiterte.

Enttäuschung im Ostseestadion 1
Keeper Max Hagemoser pariert Schuss von Phil Butendeich

Freie Räume entstanden

Allerdings boten sich durch dieses weite Aufrücken der gesamten FSV-Elf auch mehr Möglichkeiten für die junge Hansa-Mannschaft, die sich zunächst auf ihre Defensive konzentrierte aber auch geduldig auf Konterchancen lauerte.

Beide Trainer waren sich später einig, dass es eigentlich ein typisches 0:0-Spiel war. Aber in der 75. Minute wurde der rechts völlig frei in abseitsverdächtiger Position durchlaufende Louis Köster steil geschickt und spielte uneigennützig auf den zentral mitgelaufenen Mike Bachmann, der problemlos die überraschende Hansa-Führung besorgte -1:0. Auch wenn der souveräne aber auch recht unnahbar agierende Schieri Dr. Burda zu den regulären 90 noch weitere fünf Nachspielminuten anzeigte, gelang es den FSV-Kickern nicht mehr zu nennenswerten Ausgleichschancen zu kommen.

Heimfahrt doch ohne Zählbares

Entsprechend enttäuscht mußten die meisten FSV-Akteure und auch zahlreiche Anhänger der Luckenwalder die weite Heimreise antreten.

Bereits am kommenden Freitagabend hat der FSV die nächste ambitionierte Aufgabe vor der Brust und muß nach  einer vermutlich arbeitsreichen Woche und fast ebenso weiter Anreise dieses Mal nach Sachsen beim in der bisherigen Saison nur selten überzeugenden aber dennoch klar favorisierten Chemnitzer FC antreten. Alle Anhänger des FSV 63 hoffen natürlich, dass ihre Mannschaft dann die laut Micha Braune erforderlichen 100 Prozent auf den Platz bringen kann. Das war der Mannschaft zuletzt eindrucksvoll am 22. September in Babelsberg gelungen.

AUFSTELLUNG

F.C. Hansa Rostock II: Max Hagemoser – Jeremy Postelt, Thomas Meißner, Marcel Kohn, Felix Ruschke – Mike Bachmann (ab 79. Raul Celotto), Benno Johannes Dietze (ab 90. Joshua Krüger), Sascha Schünemann, Louis Köster – Randy Dei (ab 64. Luca Raul Barata), Alessandro Schulz (ab 64. Thomas Rotfuß)

FSV 63: Kevin Tittel – Lucas Albrecht (ab 67. Jonas Böhmert), Lucas Vierling, Edgar Kaizer (ab 68. Leon Hellwig) – Timm Koch (ab 60. Clemens Koplin), Christian Flath, Niklas Geisler, Oliver Maric – Phil Butendeich  –  Simon Gollnack, Till Plumpe (ab 60. Jorden Winter)

Schiedsrichter: Dr. Max Burda

Zuschauer: 952

TOR:

• 1:0 (75.) Mike Bachmann
GELBE KARTEN:
  • F.C. Hansa Rostock II: Johannes Dietze (12.), Felix Ruschke (41.), Sascha Schünemann (52.), Marcel Kohn (62.)
  • FSV 63: Lucas Vierling (8.), Edgar Kaizer (54.), Niklas Geisler (87.)
BESTE SPIELER:
  • F.C. Hansa Rostock II: Louis Köster, Benno Dietze, Mike Bachmann