Vorgezogener Spieltermin im Ostseestadion

Fußballerische Vergangenheit an der Küste

Vorgezogener Spieltermin im Ostseestadion

Am kommenden Samstag (14. Oktober) muss unser FSV 63 Luckenwalde zur Reserve des F.C. Hansa Rostock. Anstoß im Ostseestadion ist 13 Uhr. Viele Fans werden sich sicherlich wundern, denn das Spiel sollte ursprünglich am letzten Novemberwochenende ausgetragen werden, und es war eigentlich als Teil des 15. Spieltags der Regionalliga Nordost geplant. Beide Vereine einigten sich auf den vorgezogenen Spieltermin, da am ursprünglichen Spieltag das Nordderby zwischen Hansa und St. Pauli in der 2. Bundesliga im Ostseestadion ausgetragen wird. Aufgrund der Vorgaben der DFL wäre daher ein Spieltermin unter der Woche unumgänglich gewesen.

Wiedergutmachung nach herben Niederlagen

Beide Mannschaften haben am vergangenen Spieltag herbe Niederlagen einstecken müssen. Hansa verlor im Paradies gegen den derzeitigen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt Jena mit 1:5 und der FSV 63 kassierte vier Buden beim Mitfavoriten auf den Staffelsieg BFC Dynamo. Sowohl für Hansa, als auch für die Luckenwalder ist also Wiedergutmachung angesagt.

Zwei unterschiedliche Ziele

Für den FSV 63 geht es darum Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln und so den Abstand auf einen direkten Konkurrenten weiter zu vergrößern. Genau das Gegenteil gilt für Hansa. Sie müssen gewinnen, um weiter im Rennen für den Klassenverbleib zu sein.

Fußballerische Vergangenheit an der Küste

Das Spiel an der Küste wird für einige Luckenwalder zu einer Reise in ihre fußballerische Vergangenheit. Christian Flath und Lucas Vierling stammen beide von der Küste und wurden im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Hanseaten zu den Spielern geformt, die sie derzeit in Luckenwalde sind. Viele Familienmitglieder der beiden werden sicherlich am Samstag im Ostseestadion sein und mitfiebern.

Auch Till Plumpe hat seine Wurzeln an der Küste. Im Sommer 2020 wechselte er mit zarten 19 Jahren vom 1. FC Binz zum FSV.

Es ist bemerkenswert, dass auch viele ehemalige Spieler des FSV 63 Teil von Rostocker Mannschaften waren. Daniel Becker, Henry Haufe und Jakob Gesien sind drei verdiente Spieler, die in der Vergangenheit bereits das Trikot beider Kontrahenten vom Samstag übergezogen haben. Insgesamt sind die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Klubs bereits zur Tradition geworden.

Bilanz und Prognose

Neben der Eröffnung des neuen Werner-Seelenbinder-Stadions in Luckenwalde 2007 und einem Freundschaftsspiel 2021 in Rostock gegen die erste Mannschaft von Hansa, trafen der FSV 63 und die zweite Hanseatenvertretung bereits sieben Mal aufeinander. Dabei ist die Bilanz beider Teams durchaus ausgeglichen. Einem Remis stehen jeweils drei Siege beider Mannschaften gegenüber, was eine Prognose für den morgigen Spielausgang sicherlich schwer macht. Rein tabellarisch ist der FSV 63 Luckenwalde mit Platz 10 in der Tabelle den Rostockern (Platz 18) favorisiert.

Doch die jungen Hanseaten haben in zahlreichen Spielen bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welche Qualität sie besitzen. Gegen Spitzenteams wie Energie Cottbus verlor man trotz einer 2:0-Führung nur knapp mit 2:3. Auch im Eröffnungsspiel gegen Erfurt, trotz einer 0:2 Niederlage, waren sie lange Zeit ein ebenbürtiger Gegner.

Junge Hanseaten mit Qualität

Zwar mussten in der laufenden Saison frühzeitig zwei Abgänge verzeichnet werden, nämlich Pascal Breier und der Franzose Sebastien Thill. Dennoch haben Spieler wie der Mittelfeldmotor Louis Köster und der pfeilschnelle Topstürmer Mike Bachmann (der bisher bereits 5 Treffer erzielt hat) in den bisherigen Spielen ihre Regionalligatauglichkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Darüber hinaus wurden vor der Saison erfahrene Spieler wie Jannis Lang, der bereits Regionalligaerfahrung beim BAK 07 gesammelt hat, sowie der junge Elias Kurt aus Schalke verpflichtet.

Zusätzlich verstärkt sich das Team immer wieder durch gut ausgebildete Spieler aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) oder Ergänzungsspieler aus dem Regionalligakader.

Die vorliegende Aufgabe mag zwar nicht einfach sein, jedoch ist sie durchaus lösbar

Alles in allem stellt die Aufgabe am Samstag für die Braune-Schützlinge keine einfache Herausforderung dar, jedoch ist sie keineswegs unlösbar.

Anfahrt, Tickets und Tribüne

Wie bereits erwähnt, findet das Spiel im Ostseestadion in Rostock statt. Um dorthin zu gelangen, kann folgende Adresse in das Navigationsgerät eingegeben werden: Kopernikusstraße 17b, 18057 Rostock. Zum Parken wurde eigens der VIP-Parkplatz hinter der Westtribüne des Ostseestadions freigegeben. Dort kann man kostenfrei parken!

Am Spieltag wird der Gästeblock nicht geöffnet. Für Fans des FSV 63 Luckenwalde hat Hansa auf der Westtribüne den Block 36 reserviert. Fans sollen an der Tageskasse explizit nach Block 36 bzw. dem Block für Gästefans fragen. Die Westtribüne wird am Spieltag die einzige Tribüne sein, die geöffnet ist. Karten gibt es am Samstag für EUR 10,00 nur an der Tageskasse. Das Stadion und die Tageskasse öffnen am Samstag um 12:00 Uhr. Die Tageskasse befindet sich auf dem Nordvorplatz des Ostseestadions und ist vom Parkplatz fußläufig in ca. 3 Minuten zu erreichen.

• Hansa Rostock II
  • Vorgezogener Spieltermin im Ostseestadion