Am morgigen Freitag, den 20.10.2023 treffen im Stadion an der Gellertstraße in Chemnitz um 19:00 Uhr unser FSV 63 Luckenwalde und der heimische Chemnitzer FC aufeinander. Es ist praktisch das Aufeinandertreffen der beiden Regionalligateams, die teils unerwartet bereits frühzeitig aus dem diesjährigen Landespokal ihrer Landesverbände ausgeschieden sind. Während unser FSV am „Tag der deutschen Einheit“ in der zweiten Runde des brandenburgischen Landespokal mit 1:3 gegen den Oberligisten Krieschow ausschied, musste sich der Chemnitzer FC gegen den Oberligisten Bischofswerda am vergangenen Wochenende mit 2:4 n.V. geschlagen geben. Für beide Teams heißt es morgen also mit einem Erfolg wieder in die richtige Spur zu gelangen.

Neu geformtes Chemnitzer Team

Der Chemnitzer FC ist nach seiner Insolvenz und den internen Unstimmigkeiten sportlich als Traditionsverein hinter den Erwartungen und Ansprüchen zurückgeblieben. Viele gestandene und die Regionalliga bestimmende Spieler verließen zu Saisonbeginn den Verein und wurden teilweise durch junge Spieler ersetzt, die sich erst noch in die Liga hineinentwickeln müssen. Dennoch versuchte man für den erfahrenen Kern die gestandenen Spieler Erlbeck, Walther, Löwe und Rückkehrer Bozic für den Verein zu begeistern. Dies gelang auch.

Aber nur Bozic konnte bisher als die gesamten bisher gespielten 10 Spiele auflaufen und war nicht nur als Vorbereiter, sondern auch als Torschütze erfolgreich. Der ehemalige Cottbuser Erlbeck wird gegen die Luckenwalder erstmal weiter fehlen, da er noch eine Rotsperre abzusitzen hat. Auch Shootingstar Walther steht auf Grund einer schweren Verletzung nicht zur Verfügung. Auch Löwe wird verletzungsbedingt weiter ausfallen. Einer, der den Laden zusammengehalten hat, war auch Kapitän Tobias Müller. Auf ihn wird sich Trainer Tiffert sicherlich am Freitag verlassen können.

Weite Anreise am Freitag Nachmittag

Verlässlich ist auch bei den Luckenwaldern eine Größe. Nämlich die, dass man die weiten Strecken nach Sachsen und Thüringen (bisher Zwickau, Meuselwitz und nun Chemnitz) wieder an einem Freitag absolvieren muss. Für unsere Jungs sicherlich nicht unbedingt erquickend und für unsere Fans noch weniger. Verlässlich ist auch, dass unsere Nummer 21 Lucas Vierling gegen Chemnitz nicht mit dabei sein wird. Er bekam im vorgezogenen Spiel gegen Hansa am vergangenen Wochenende die 5. gelbe Karte in dieser Saison und muss demzufolge aussetzen. Das Trainerteam um Michael Braune hat dafür sicherlich bereits einen Plan und wird auf der nun zu besetzenden Position gleichwertigen Ersatz aufs Feld führen. Wieder vollumfänglich genesen sein wird Stürmer Jorden Winter. Er kam bereits in Rostock nach seiner Erkältung zu einem Kurzeinsatz und wird wieder voll einsatzfähig sein.

Statistik

Die Bilanz beider Vereine gegeneinander spricht eine deutliche Sprache für den Chemnitzer FC. Fünfmal trafen beide Teams bereits aufeinander. Dreimal gewannen die Chemnitzer und zweimal konnten die Luckenwalder ein Remis erkämpfen. So zum Beispiel im Rückspiel der vergangenen Saison, als man sich im „SEELE“ mit 0:0 trennt. Es wird also Zeit für die Mannen aus dem Fläming endlich mal einen Dreier gegen die Tiffert-Truppe einzufahren.

Unterstützung durch den 12. Mann

Bleibt zu hoffen, dass trotz der unbequemen Anstoßzeit viele Fans aus Luckenwalde den Weg nach Chemnitz finden. Jede Stimme wird vor Ort gebraucht, um unsere Mannschaft zum erhofften Erfolg zu bringen.