D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus 1

D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus

Überraschung blieb jedoch aus

Am Samstag fuhren die FSV D2-Junioren zur Hallenlandesmeisterschaft in die Lausitz-Arena nach Cottbus. Dort wurde die Endrunde der besten acht Mannschaften des Landes Brandenburg im Futsal ausgespielt. Das junge D2 Team qualifizierte sich zuvor als Turniersieger der Vorrunde in Ludwigsfelde.

Für große Augen bei Kindern und Erwachsenen sorgte die große Halle mit den großen Anzeigetafeln und den vielen Sitzplätzen. Der Einlauf der Mannschaften mit selbstgewählter Musik und Bildern aller Spieler inkl. Trikotnummern auf den Anzeigetafeln versprühte eine Atmosphäre, wie sie auch Profispieler in den großen Stadien erleben. Das allein war die große Anstrengung der gespielten Vorrunde in Ludwigsfelde wert. Nun folgte die Kür – eine gute Platzierung  und vielleicht auch für die ein oder andere  große Überraschung zu sorgen.

Vorrunde startet mit Niederlage

Im ersten Gruppenspiel ging es gegen den FC Schwedt. Das Spiel war über die komplette Spielzeit durch die enorme innere Aufregung und Anspannung des jungen FSV-Teams geprägt. Das gewohnte Spiel mit dem Ball war zu keinem Zeitpunkt der Partie zu sehen. Ein Ballverlust vor dem eigenen Tor führte bereits in der ersten Minute zur 1:0-Führung des Gegners. Der FSV geschockt, erholte sich von diesem Rückstand nicht und verlor das 1. Spiel mit 0:2. Und so startete man mit einer vermeidbaren Niederlage ins Turnier.

Zweiter Gegner überlegen

Im zweiten Spiel der Gruppe B traf man auf den Kader der Sportschule Frankfurt/Oder. Hier war der Druck auf die Mannschaft schon größer, denn diese Partie musste unbedingt gewonnen werden, wollte man die Möglichkeit auf den Einzug ins Halbfinale noch wahren. Jedoch fand das jüngste Team dieser Endrunde keine spielerischen Mittel gegen eine defensiv kompakt stehende und körperlich überlegene Mannschaft aus der Oderstadt. Drei Kontertore machten dann alle Hoffnungen auf das Halbfinale zunichte. Das Spiel endete 0:3.

Knoten geplatzt?

Im dritten Spiel gegen den bereits für das Halbfinale qualifizierten Lausitz Forst wollte das Team noch einmal Allen zeigen, warum und wie sie sich für die Endrunde qualifizieren konnten. Mit einem Offensivfeuerwerk setzte man den Gegner von der 1. Minute unter Druck. Der Ball lief jetzt viel besser und schneller in den eigenen Reihen. Die Spieler zeigten im eigenen Ballbesitz nun endlich Ihre technischen Fähigkeiten und wurden durch das 1:0 in der zweiten Minute durch einer der besten Luckenwalder Spieler an diesem Tag, Mark Jefferies, belohnt. Jedoch schlichen sich wiederum Fehler in der Verteidigung ein, die von den Lausitzern eiskalt bestraft wurden. Und so drehten die Rosenstädter innerhalb von fünf Minuten die Partie auf 1:3. Ärgerlich für das Trainerteam um Sebastian Müller-Rawolle war die Tatsache, dass die Defensive in der Woche zuvor noch der Garant für das Weiterkommen war. Das Team gab trotzdem nicht auf und spielte weiter auf Sieg. Und so kam man noch zum 2:3 Anschlusstreffer durch ein Tor von Mattes Schrötter, der für diesen Treffer ein DFB-Trikot vom FLB geschenkt bekam (40. Turniertreffer an diesem Tag). Doch es reichte nicht für den ersten Turnierpunkt und somit stand fest , dass wir an diesem Turniertag nur noch um die Plätze 7 und 8 spielen werden.

Kein Unbekannter beim Platzierungsspiel

Gegner in diesem Platzierungsspiel war überraschender Weise der SV Babelsberg 03, unser Finalgegner in der Qualifizierungsvorrunde in Ludwigfelde. Dort die Babelsberger noch zweimal besiegt, war der FSV diesmal chancenlos und verlor verdient mit 0:3.

Fazit des Trainers

„Auch wenn es nicht über Platz 8 hinaus gereicht hat, sind wir stolz auf das junge Team und das sie zu den acht besten Futsal-Teams des Land Brandenburgs gehören. Heute fehlte den Jungs einfach der Mut und das Selbstvertrauen, sich gegen die größtenteils ein Jahr älteren Spieler durchzubeißen. Viele waren sehr aufgeregt und waren in ihrer gewohnten Spielweise dadurch gehemmt. Es ist wieder eine weitere Erfahrung eines jungen Fußballspielers, die es auch braucht, um sich weiter zu entwickeln, auch wenn der sportliche Erfolg leider damit ausblieb“- kommentierte der Trainer Sebastian Müller-Rawolle das Abschneiden der Endrunde.

Jasper wird bester Torwart

Eine sportliche Auszeichnung wartete dennoch auf einen unserer FSV Spieler. Die Trainer des Turniers wählten unseren Torwart Jasper Kranke zum besten Torwart des Turniers. Glückwusch zu dieser tollen Leistung!!!

Ein großer Dank geht an den mitgereisten Eltern, Großeltern, Fans und Mitspielern für die tolle Unterstützung des Teams.

Es spielten: Jasper Kranke, Len Schneider, Connor Kuring, Mark Jefferies, Mattes Schrötter, Maxim Derek, Svante Seidel, Layne Zimmermann, Martin Dulson und Tom Stugk

Abschlusstabelle

1. SG Bornim U13
  2. Energie Cottbus U13
  3. 1. FC Frankfurt/Oder U13
  4. Lausitz Forst
  5. FSV Bernau U13
  6. FC Schwedt
  7. SV Babelsberg 03 U13
  8. FSV 63 Luckenwalde U12
  • D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus 2
  • D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus 3
  • D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus 4
  • D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus 5
  • D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus 6
  • D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus 7
  • D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus 8
  • D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus 9
  • D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus 10
  • D2-Junioren in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus 11

Danke an die Eltern der D2, sowie an den FLB für die Bereitstellung der Fotos.