Vereinsfahrt nach Neapel 1

Vereinsfahrt nach Neapel

Am vergangenen Freitag war es wieder so weit. 55 Teilnehmer gingen bei der zur Tradition gewordenen Vereinsfahrt auf die Reise. Dieses Mal war Neapel das ausgesuchte Reiseziel. Per Bustransfer, mit freundlicher Unterstützung von Medimobil, ging es zunächst vormittags von Luckenwalde zum BER. Gegen Mittag hob dann das Flugzeug Richtung Neapel ab.

Dirk Heinze, Präsident und Inhaber eines Reisebüros, hatte wieder in gewohnter Akribie die Reise und alle Aktivitäten geplant. So z.B. stand den Teilnehmern für die gemeinsamen Ausflüge ein lokaler Guide sowie eine Reisebus zur Verfügung.

Neben individueller Freizeitgestaltung gab es einige feste Termine. Am Freitagabend stand ein gemeinsames Abendessen mit landestypischen Speisen auf dem Programm.

• Vereinsfahrt nach Neapel 2
  • Vereinsfahrt nach Neapel 3
  • Vereinsfahrt nach Neapel 4
  • Vereinsfahrt nach Neapel 5
  • Vereinsfahrt nach Neapel 6
  • Vereinsfahrt nach Neapel 7

Schlechtes Wetter beim Vesuv-Besuch

Am Samstag war ursprünglich der Besuch vom Vesuv geplant. Durch anhaltend schlechte Witterung (Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Schneefall und Windgeschwindigkeiten über 80 km/h) musste diese Tour leider gestrichen werden. Statt der Gipfelbesteigung wurde der alternativ angebotene Rundwanderweg um den erloschenen Krater von ca. 2/3 der Mitgereisten trotz der Witterung angenommen. Aber auch hier siegte letztlich das Wetter und die Tour musste vorzeitig abgebrochen werden.

• Vereinsfahrt nach Neapel 8
  • Vereinsfahrt nach Neapel 9
  • Vereinsfahrt nach Neapel 10
  • Vereinsfahrt nach Neapel 11

Stadtführung und Workshop

Für Sonntag stand eine zweistündige deutschsprachige Altstadtführung auf dem Programm, welche aufgrund der Teilnehmeranzahl in zwei Gruppen erfolgte. Im Anschluss wurde eine ebenfalls nicht unbekannte Aktivität durchgeführt. Wenn man schon einmal so viele Ehrenamtler, Freunde und Sponsoren des Vereins versammelt hat, dann ist das eine sehr gute Gelegenheit, Ideen und Meinungen einzuholen. In einem knapp zweistündigen Workshop führten Rainer Stock, Co-Trainer der Regionalligamannschaft, und Hendrik Brösel, Geschäftsführer Sport und Vereinsentwicklung, durch einen Workshop. In 8 Arbeitsgruppen ging man gezielten Fragen rund um die Zukunft im Verein nach. So u.a. mit welchen Themenfelder aus den Bereichen Infrastruktur oder Vereinsleben sollte sich der FSV in der nächsten Zeit beschäftigen. Viele interessante Einzelaspekte, aber auch viele Doppelnennungen haben unseren Themenspeicher jetzt wieder angefüllt. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten für Euren Input.

• Vereinsfahrt nach Neapel 12
  • Vereinsfahrt nach Neapel 13
  • Vereinsfahrt nach Neapel 14
  • Vereinsfahrt nach Neapel 15
  • Vereinsfahrt nach Neapel 16
  • Vereinsfahrt nach Neapel 17
  • Vereinsfahrt nach Neapel 18

Nach zweieinhalb intensiven Tagen ging es dann am Sonntag 20:30 Uhr wieder Richtung Heimat. In Berlin angekommen, wartete bereits ein Bus von Pelikan Reisen auf die Teilnehmer. Gegen Mitternacht waren dann alle zurück in Luckenwalde.

Wieder einmal eine tolle Reise, mit vielen Gesprächen, Zeit für Austausch und Kennenlernen, aber eben auch keine Selbstverständlichkeit. Daher: Danke an mediMOBIL und Pelikan Reisen für den hervorragenden Transfer, sowie an unseren Präsidenten für die grandiose Reiseplanung!