Weiterer talentierter Youngster verpflichtet 1

Am Rande des gestrigen Testspiels des FSV 63 Luckenwalde gegen den Aufsteiger in die 2. Bundesliga, dem F.C. Hansa Rostock, konnte die sportliche Leitung der Luckenwalder eine weitere vielversprechende Neuverpflichtung für die kommende Saison tätigen.

Der 18-jährige Mittelfeldspieler Julius Fredrik Schmahl wird zukünftig die Fußballschuhe für die Flämingstädter schnüren. Freddy, wie er bereits in der Mannschaft genannt wird, begann im Nachwuchs des 1. FC Union Berlin mit dem Kicken und wechselte in der vergangenen Saison in die U19 des FC Energie Cottbus.

Weiterer talentierter Youngster verpflichtet 2
Frederick Schmahl mit Präsident Dirk Heinze im Ostseestadion Rostock

„Freddy ist ein talentierter junger Spieler, der uns im Mittelfeld noch flexibler in den Spielen aufstellt. Seine Technik ist überragend und er kann ein Spiel schon ziemlich gut lesen. Er wird uns in der nächste Saison noch viel Freude bereiten!“ – so sein neuer Trainer Michael Braune. Schmahl, der im nächsten Jahr sein Abitur an der Cottbuser Sportschule ablegt, wird die Rückennummer 22 beim FSV 63 Luckenwalde tragen.

Bereits im Testspiel gegen den F.C. Hansa feierte der gebürtige Berliner einen vielversprechenden Einstand. Mitte der 2. Halbzeit holte er einen völlig berechtigten Elfmeter für seinen neuen Verein raus. Zwar verschoss er den anschließenden Strafstoß  (Kolke im Hansa-Tor hielt überragend), aber dennoch ist seine Leistung in diesem Spiel mehr als nur ansehnlich gewesen. Viele sehr gute Aktionen im Spiel nach vorne,  aber auch in der von Trainer Michael Braune geforderten Defensivarbeit, ließen bei Schmahl das vorhandene Potential bereits erahnen.

Eine Besonderheit bot die Neuverpflichtung im Rahmen der offiziellen Bekanntgabe des Neuzugangs. Gemeinsam besiegelt wurde die Zusammenarbeit zwischen Freddy und dem FSV 63 Luckenwalde auf dem heiligen Rasen des Ostseestadions in Rostock. „Keine alltägliche Location, aber durchaus einmal was anderes und etwas ganz besonderes für Freddy, aber auch für mich!“ – kommentierte Präsident Dirk Heinze den ungewöhnlichen Ort der Bekanntgabe. Aber im „SEELE“ wird er ja am kommenden Dienstag im Test gegen Hertha 03 Zehlendorf ab 19:30 Uhr aufdribbeln, wo ihn unsere Fans erstmals live begutachten können.

In diesem Sinne: herzlich Willkommen Freddy Schmahl in der großen FSV63-Familie!

1.MännerVerein
Trainingslager Rostock 4