Das 1. Luckenwalder PELIKAN-Master steht am 06.01.24 von 12-20 Uhr in der Fläminghalle in Luckenwalde an. Bis dahin ist noch ein wenig Zeit, jedoch möchten wir Euch in den nächsten Tage das durchaus attraktive Teilnehmerfeld kurz vorstellen. Beginnen wollen wir heute mit dem Berlinligisten Blau-Weiß 90 Berlin

Die Mariendorfer erlangten deutschlandweite Bekanntheit durch ihre Fußballabteilung. Diese stand zweimal in der Endrunde um die deutsche Fußballmeisterschaft und 1986 in die Bundesliga aufstieg.  Nach dem Lizenzentzug 1992 musste der Verein Konkurs anmelden und wurde aufgelöst. Nach der Neugründung begann der Verein in der Kreisliga C in Berlin wieder mit dem Kicken. Vier Aufstiege in Folge brachten den SV Blau Weiß in die Landesliga, aus welcher der Verein 2006 wieder abstieg. Nach mehreren Jahren in der Bezirksliga gelang 2013 der Wiederaufstieg in die Landesliga, dann 2016 der Aufstieg in die Berlin-Liga und 2018 war man mit dem Aufstieg in die Oberliga-Nord des NOFV wieder überregional präsent. In der vergangenen Saison zog man sich dann aus der Oberliga zurück. Der Verein richtete sich nach der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit Tasmania Berlin neu aus. Zudem fehlte dem damaligen Oberligist eine U19, die zwingend für das Spielrecht in der Oberliga notwendig gewesen wäre. Seither spielen die Berliner wieder in der Berlin-Liga und belegen dort Platz 15.

Während der turbulenten Geschichte des Verein brachten die Berliner auch einige später höherklassig spielende Talente hervor. So zum Beispiel Weltmeister Karl-Heinz Riedle oder der ehemalige Bundesliga-Torwart bei Bayer Leverkusen Rüdiger Vollborn. Auch Andreas („Zecke“) Neuendorf, der seine beste Zeit bei Hertha BSC Berlin erlebte, gehört zu diesen Spielern.

Die jetzige Berlin-Liga-Mannschaft wird vom Deutschlibanesen  Rani Al-Kassem (ehemals Spieler vom SV Babelsberg 03 und BFC Dynamo) trainiert. Er wird sicherlich eine technisch starke Truppe am 06.01.24 ins Feld schicken, die das eine oder andere Kabinettstücken zeigen wird.

Vorstellung des ersten Teilnehmer beim 1. Luckenwalder Pelikan-Masters 1

Herzlich Willkommen beim 1. Luckenwalder PELIKAN-Masters Blau-Weiß 90 Berlin!