Greifswalder FC – FSV 63 Luckenwalde 2:2 (2:1)

Bereits um 7 Uhr musste sich der FSV-Tross am Sonntagmorgen auf den rund 300 Kilometer langen Weg bis zum Greifswalder FC machen um pünktlich, gut vorbereitet und bester Dinge beim Tabellenführer antreten zu können.

Überraschender Führungstreffer für die Platzherren

Und es wurde schnell deutlich, dass dieses Mal eine ganz andere FSV-Mannschaft als noch vor gut einer Woche zu Hause gegen Jena auf dem Platz stand. Trotz optischer Überlegenheit der Greifswalder hatte man nicht den Eindruck, dass man vor Ehrfurcht gegen den Tabellenführer, gegen den man Ende August ´23 im heimischen Seele noch 1:5 unter die Räder gekommen war, erstarren würde. Ja, die Gäste hatten gar die besseren Möglichkeiten, fanden aber in Keeper Jakub Jakubov stets ihren Meister (Koch in der 8. und Plumpe in der 11. Minute) oder liessen bei dem einen oder anderen Konter beim letzten Pass die nötige Präzision vermissen.

Der doch etwas überraschende Führungstreffer der Platzherren fiel in der Folge eines Abspielfehlers Jonas Böhmerts in Höhe der Mittellinie. Zunächst schien der sofortige Angriff der Greifswalder schon abgewehrt. Doch schließlich kam David Vogt vor der Strafraumgrenze nochmal an den Ball und überwand FSV-Torhüter Kevin Tittel mit gefühlvollem Schlenzer aus etwa 18 Metern ins lange Eck – 1:0 (20.).

Köpfe weiter oben

Doch Micha Braune lobte später seine Truppe, dass sie scheinbar unbeeindruckt sofort weiter machten. Gleich in der folgenden Minute wurde Phil Butendeich, der bei seinen zahlreichen Dribblings oft erst spät oder gar nicht fair vom Ball zu trennen war, im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Schieri Jacob zeigte sofort auf den Punkt und Christian Flath schickte Jakubov in die falsche Ecke -1:1 (22.).

• Verdienter Punktgewinn beim Tabellenführer 1
  • Verdienter Punktgewinn beim Tabellenführer 2

Schlag kurz vor dem Pausentee

Der FSV war wieder im Spiel und hätte eigentlich mit dem Remis in die Halbzeit gehen können. Doch in der Nachspielzeit dieser ersten 45 Minuten unterlief Phil Butendeich fast in Höhe der Mittellinie ein fataler Ballverlust, in dessen Folge bei den Gastgebern sofort wieder über den rechten Flügel die Post abging. Der Luckenwalder Defensive gelang es nicht entscheidend, das Leder aus der Gefahrenzone zu schlagen. Elias Kratzer stand am zweiten Pfosten völlig blank und schob zur erneuten Gastgeber-Führung in der zweiten Nachspielminute der ersten Halbzeit ein – 2:1.

Verdienter Punktgewinn beim Tabellenführer 3
2:1 Führungstreffer durch Elias Kratzer (45. +2)

Erneuter Ausgleich

Michael Braune erklärte später, dass er in der Pause sein Team wegen dieses blöden Gegentores unmittelbar vor dem Pausenpfiff wieder aufrichten musste. Das war ihm offensichtlich ganz gut gelungen. Denn bereits in der 48. Minute erreichte ein herrlicher Diagonalball den links gestarteten Luca Dahlke. Dessen satter Flachschuß landete für Jakubov unerreichbar in der langen Ecke des Gastgeber-Tores – 2:2. Erneut hatte sich die Braune-Truppe ins Spiel zurück gebracht.

GFC im Zugzwang

In den folgenden ca. zwanzig Minuten wurde der Druck der Gastgeber auf das Tittel-Gehäuse immer stärker. Entlastungsangriffe gelangen den Gästen fast gar nicht mehr, so daß weitere Greifswalder Treffer nur eine Frage der Zeit zu sein schienen. Doch zu wirklich echten Torchancen kamen die anrennenden Platzherren fast gar nicht.

Lediglich Rudolf Sanin hätte sein Team nach Super-Zuspiel Manasse Esheles wieder in Front bringen können, ja müssen. Doch sein Abschluß aus zentraler Position landete unter Bedrängnis über dem Kasten.

Doch dann bekamen die Luckenwalder bald das Spiel wieder besser in den Griff und sorgten bei ihren Kontern fast für mehr Gefahr vor dem Greifswalder Kasten als die Gastgeber auf der anderen Seite. Doch da Jakubov an diesem Tage nicht mehr zu bezwingen war und einmal mehr unterstrich, dass er zu den besten Torhütern der Regionalliga zählt, endete das Spiel leistungsgerecht unentschieden.

Ausblick Derby

Der Luckenwalder Tross konnte sich zufrieden auf den langen Heimweg machen.

Die kommende Trainingswoche wird die FSV-Mannschaft nutzen um sich auf das sicher mit Spannung erwartete Derby am kommenden Samstag gegen den SV Babelsberg 03 im Seele vorzubereiten. Vielleicht stehen Micha Braune ja bis dahin wieder einige in Greifswald noch krankheits- oder verletzungsbedingt fehlende Akteure wieder zur Verfügung.

AUFSTELLUNG

Greifswalder FC: Jakub Jakubov – Jannis Farr (ab 77. Jannik Bandowski), Oluwatobiloboa Adewole, Pascal Schmedemann Can Coskun  – Elias Kratzer (ab 46. Rudolf Sanin), David Vogt, Niklas Brandt, Guido Kocer (ab 84. Johannes Manske) – Manasse Eshele, Soufian Benyamina

FSV 63Kevin Tittel – Timm Koch (58. Sofiene Rachid Jannene), Edgar Kaizer (ab 77. Niklas Geisler), Lucas Vierling,  Jonas Böhmert, Luca Dahlke – Fabio Schneider (ab 77. Mathis Bruns), Christian Flath (ab 69. Levin Mattmüller), Phil Butendeich – Till Plumpe (ab 69. Tim Göth), Jorden Winter

Schiedsrichter: Phillip Jacob (Dresden)

Zuschauer: 1847

TORE:

• 1:0 David Vogt (20.)
  • 1:1 Christian Flath (22.)
  • 2:1 Elias Kratzer (45. +2)
  • 2:2 Luca Dahlke (48.)
GELBE KARTEN:
  • Greifswalder FC: Elias Kratzer (13.), David Vogt (80.), Niklas Brandt (90. +3}
  • FSV 63: Christian Flath (56.), Sofiene Jannene (90. +3)
GEKB-ROTE KARTEN:
  • Greifswalder FC: Niklas Brandt (90. +4, nach Abpfiff)
BESTE SPIELER:
  • Greifswalder FC: Jakubov, Eshele, Coskun