2023 Mannschaftsfoto Regionalliga FSV 63 Luckenwalde

Traditionsreicher Brandenburgligist als echter Prüfstein im Landespokal

Wer erinnert sich nicht an die tollen DDR-Oberligazeiten der Frankfurter und die legendären Europapokalspiele gegen Werder Bremen und Nottingham Forrest. In beiden Spielen wirkte unser ehemaliger Co-Trainer und jetziger Coach im Fußballkindergarten Uwe Schulz mit. Tolle Zeiten von denen in Frankfurt jeder Fußballfan immer noch schwärmt. Doch nach der politischen Wende endete diese legendäre Zeit der Frankfurter. Trotz Sportschule und Olympiastützpunkt schafften es die Ostbrandenburger nicht über die 5. Liga hinaus und sind in der vergangenen Saison von der 5. Liga in Liga sechs abgestiegen.

FSV-bekannte Spieler

Trotzdem machen die Oderstädter seit Jahren eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Nutznießer ist nicht nur das NLZ von Cottbus, sondern auch seit vielen Jahren der FSV 63 Luckenwalde. Zu Oberligazeiten spielten zum Beispiel Luckenwalder Vereinslegenden wie Henry Haufe, Marcel Hadel und Florian Bitzka in Luckenwalde und prägten den Beginn der erfolgreichen Entwicklung in der früheren Vergangenheit. Alle drei stammen aus Frankfurt und durchliefen den dortigen Nachwuchs. Derzeit spielt ebenfalls ein gebürtiger Frankfurter in Luckenwalde. Gemeint ist unsere Nummer 6 Edgar Kaizer. Er begann in Frankfurt mit dem Fußballspielen. Sein Talent brachte ihn über die Sportschule Frankfurt an das NLZ in Cottbus. Seit dieser Saison spielt Edgar nun beim FSV 63 Luckenwalde und für ihn wird das Aufeinandertreffen mit seinem Jugendverein in der ersten Runde des Brandenburger Landespokals am kommenden Samstag im Stadion der Freundschaft zu einem ganz besonderen Spiel. Besonders wird auch die Anstoßzeit sein. Beide Mannschaften einigten sich auf einen Anstoß um 12:00 Uhr.

Frankfurt gewann in der Vorrunde

In der Vorrunde des diesjährigen Wettbewerbs hatte unser FSV 63 auf Grund der Ligazugehörigkeit ein Freilos. Die Frankfurter mussten beim Kreisoberligisten SV Motor Cottbus-Saspow ran und gewannen am Ende mit 6:2 Toren. Aufpassen muss unsere Elf am Spieltag sicherlich auf einige junge und talentierte Spieler auf Seiten der Frankfurter. Zu nennen sind hierbei besonders Mittelfeldakteur John – Lukas Sauer und Angreifer Steven Frühauf, die beide schon höherklassig ihr Können unter Beweis stellten. Beide waren in Saspow übrigens auch Torschützen. Aber bange machen gilt nicht! Unser Team hat in der noch jungen Regionalligasaison ihre Qualitäten unter Beweis gestellt und wird am Samstag alles daran setzen in die nächste Pokalrunde einzuziehen. Dafür benötigen wir aber volle Unterstützung von der Luckenwalder Anhängerschaft. Kommt also mit nach Frankfurt und unterstützt unsere Elf.

Pokalsponsor des FSV 63

Wir freuen uns, dass wir in dieser Saison einen Pokalsponsor gewinnen konnten. Die Firma Arche Naturhaus GmbH kommt aus Borkwalde und beschäftigt sich mit „Holzbau in Perfektion“. Mehr Infos findet ihr im Link: https://www.arche-naturhaus.de.

Traditionsreicher Brandenburgligist als echter Prüfstein im Landespokal 1

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sagen vielen Dank an diese innovative Unternehmen aus der Region.