Am kommenden Sonntag geht es auf nach Cottbus zum aktuellen Tabellenführer und dem aussichtsreichsten Kandidaten für den direkten Aufstieg in die dritte Liga.

Mit dem FC Energie Cottbus gibt es aus der Vergangenheit einige bittere aber auch erfreuliche Erinnerungen. Denken wir nur an das Hinrundenspiel dieser Saison im Seele am 24.01.2024, bei dem auch das Tor des Monats Januar von Christian Flath erzielt wurde. Neben diesem vermutlich seltenen Highlight, gelang durch das Tor in der Nachspielzeit ein verdientes 1:1-Unentscheiden. Einzig einen Sieg in den regulären Meisterschaftsspielen der Regionalliga konnte der FSV einfahren: am 19. Spieltag der Saison 2022/23 gelang ein 1:0 durch ein Tor von Pascal Borwoski (3. Min.).

• Letztes Auswärtsspiel der Saison 1
  • Letztes Auswärtsspiel der Saison 2
  • Letztes Auswärtsspiel der Saison 3
  • Letztes Auswärtsspiel der Saison 4
  • Letztes Auswärtsspiel der Saison 5

Unvergessen sind aber auch die Pokalduelle. Beim letztmaligen Aufeinandertreffen am 03.06.2023 in einem gut besuchten LEAG Energie Stadion sah es nach der Halbzeit (1:1) noch nicht nach dem am Ende deutlichen Sieg (4:1) für Cottbus aus.

Letztes Auswärtsspiel der Saison 6
Pokalfinale 03.06.2023, Phil Butendeich zum 1:1 (25. Minute)

Vorschau zum Spiel

Am 33. Spieltag erwartet unser Team eine noch eindrucksvollere Kulisse, als beim Pokalspiel in der letzten Saison. Aktuell sind fast alle Karten ausverkauft (Maximalkapazität ca. 22.500 Plätze). Sind wir also gespannt, was sich Michael Braune und seine Mannschaft für die Partie gegen Toptorjäger Tim Heike, Winterneuzugang und Unterschiedsspieler Maximilian Krauß sowie seine Mitspieler ausgedacht hat. Bisher war und bleibt das Ziel, die bestmöglichste Leistung aufs Feld zu bringen und die vom Trainerteam ausgerufene Spielidee umzusetzen. Für den FSV geht es, aufgrund des Punktgewinns beim letzten Spiel gegen Hansa II und dem damit verbundenen Klassenerhalt, an sich um nichts mehr. Für Cottbus geht es um Alles.

Schmerzlich fehlen wird Kapitän Christian Flath, der durch eine Knieverletzung länger ausfallen wird (siehe Beitrag). Dennoch wird der FSV sich in gewohnter selbstbewusster Weise präsentieren und wird sich, wie auch gegen die beiden Titelaspiranten Greifswald und BFC, nicht verstecken.