Kooperation mit dem Brandenburgischen Basketball-Verband 1

Kooperation mit dem Brandenburgischen Basketball-Verband

Der FSV 63 Luckenwalde ist bereits seit einigen Jahren zuverlässiger Partner für Grundschulen der Region und führt regelmäßig Schul-AGs durch. Ziel war es bisher Kinder im Grundschulalter vom Fußballsport zu begeistern und die Schaffung und Ausweitung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote für Kinder in Kooperation mit Grundschulen.

Partnerschaft

Der FSV 63 Luckenwalde ist hier seit diesem Schuljahr neuer Partner des BBV und mit insgesamt fünf Schul-AG an der Ludwig-Jahn-Grundschule Luckenwalde, Ebert-Grundschule Luckenwalde und Arndt-Grundschule Luckenwalde sowie der Grundschule Zülichendorf mit Arbeitsgemeinschaften aktiv.

Die Idee dahinter

Wir möchten Kinder für Bewegung begeistern und sie zum lebenslangen Sporttreiben animieren. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund des Ganztagsförderungsgesetztes und der damit ab dem Jahr 2026 schrittweisen Einführung des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder elementar wichtig und gilt nicht nur für den Fußball, sondern neuerdings auch für den Basketball. Vereine und Schulen müssen deshalb enger zusammenrücken, da sich damit halten logischerweise noch mehr Kinder länger in der Schule aufhalten und hier attraktive Bewegungsangebote brauchen. Die Notwendigkeit und den Sinn dieser Initiative hat auch das GKV-Bündnis für Gesundheit erkannt. Wir freuen uns sehr, dass das Krankenkassenbündnis das Projekte zwischen BBV und FSV 63 Luckenwalde seit September diesen Jahres für ganze zwei Jahre fördert!

Basketball macht Schule – VEREINt Kinder bewegen in Teltow-Fläming

…so heißt das Projekt in Brandenburg, das auch im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Kooperation mit der BG Lauchhammer 1950 e.V. durchgeführt wird. Als sogenannte Leuchtturmvereine vor Ort fungieren der FSV 63 Luckenwalde e.V. und die BG Lauchhammer 1950 e.V.

Die Ziele

Neben Basketball- und allgemeinen Ballschulangeboten sollen auch polysportive Bewegungsangebote entstehen – klassischerweise in Form von Schul-Arbeitsgemeinschaften.

Ein weiteres Ziel ist natürlich auch unseren Kinder aus dem Fußballkindergarten oder den polysportiven AGs weitere Angebote innerhalb des Vereins anzubieten und so die Mitgliederzahlen des Vereins zu erhöhen.

Basketball-AG

Erste Erfolge konnten unsere Basketball-AGs bereits erzielen. Denn insgesamt sind in den vier AGs an den Schulen bereits über 40 Kinder in Bewegung. Ein Ergebnis sicherlich auch aus der wachsenden Popularität des Basketballsports in Deutschland nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft im September diesen Jahres.

1. Grundschulturnier

Zudem bauen wir jeweils eine regionale Grundschulliga als niedrigschwelligen, spaß- und erlebnisorientierten Spielbetrieb auf. Parallel sollen neue Netzwerke entstehen, Trainer und Lehrkräfte fortgebildet und neue Multiplikatoren für die Idee gefunden werden. Alles mit dem präventiven Ziel Kinder für Bewegung zu begeistern und für ein lebenslanges Sporttreiben zu motivieren. Das erste Grundschulligaturnier fand bereits am 15.12.2023 mit den o.g. Schulen und der Lindengrundschule Jüterbog in Luckenwalde statt und weitere Turniere dieser Art sollen im März und Juni 2024 folgen.

Ausbau der Sparten im Verein

„Bis dahin haben wir sicherlich noch mehr Kinder in Bewegung und für den Ballsport im Allgemeinen begeistert. Viele Kinder aus dem Fußballbereich nutzen unser Basketballangebot als Ausgleich für den Fußball im Verein. Deshalb ist es mittelfristig unser Ziel im Verein eine weitere Sparte Basketball zu etablieren und gerade im Nachwuchsbereich Kinder ins Basektballtraining und den regionalen Spielbetrieb zu bringen. Hierzu suchen wir aber noch basketballaffine Mitstreiter. Wer Lust und Laune hat diese Sparte mit uns beim FSV 63 Luckenwalde aufzubauen und mit zu entwickeln, der kann sich gerne unter info@fsv63-luckenwalde.de via Mail bei uns melden.“ – so Thomas Mill, der sich von Seiten des FSV 63 Luckenwalde verantwortlich für die Sportförderung zeichnet.

Wer mehr über das Projekt erfahren will, der kann gerne die nachfolgenden Links durchklicken: