FSV 63 Luckenwalde – BFC Dynamo 2:0 (1:0)

FSV-Coach Michael Braune betont ja immer wieder, dass ihm die Umsetzung seiner Spielidee und die Entwicklung seiner jungen Kicker in jedem Spiel immer wieder sehr wichtig sind, manchmal gar wichtiger als letztlich das Ergebnis. „Wenn uns dann noch das Spielglück hold ist, sind wir auch immer wieder mal in der Lage auch gegen vermeintliche Favoriten was zu holen.“

Am Gründonnerstagabend war es vor der, für Luckenwalder Verhältnisse, imposanten Kulisse und zunächst prächtiger Stimmung wieder mal so weit. Braunes junge FSV-Truppe zeigte sich erneut als ein Favoritenschreck der Liga und konnte dieses Mal gar den haushoch favorisierten BFC Dynamo besiegen.

Angriff überzeugend – Abwehr stand

Die Gäste waren eigentlich gut ins Spiel gekommen. Rufat Dadashovs Flachschuß nach toller Ballannahme strich in der 2.Minute nur knapp am dieses Mal wieder von Kevin Tittel gehüteten FSV-Gehäuse vorbei. 

Aber wenig später düpierte Till Plumpe BFC-Keeper Leon Bätge nach Superzuspiel des in den ersten 45 Minuten sehr auffälligen Leon Hellwig und erzielte wie aus dem Nichts die Luckenwalder Führung -1:0 (6.).

  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 1
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 2
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 3
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 4
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 5
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 6

Die körperlich sehr präsenten Berliner blieben zwar am Drücker, ließen sich gegen die sattelfeste Luckenwalder Defensive aber herzlich wenig einfallen. Lucas Vierling und seine Nebenleute Edgar Kaizer und Jonas Böhmert zeigten sich stets auf der Höhe und ließen fast nichts anbrennen. Auf der anderen Seite verpassten Till Plumpe mit einem satten Schrägschuß (19.), Christian Flath nach Zuspiel Fabio Schneiders aus ca. zwölf Metern (21.), Edgar Kaizer nach Freistoß Christian Flaths vor das Berliner Tor (31.) und nochmal Christian Flath mittels Distanzschuß nach Dribbling, den Leon Bäthge gerade noch um den Pfosten lenkte (40.), den Ausbau der inzwischen verdienten Führung.

Dynamo in Halbzeit um Ausgleich bemüht

Auch nach dem Seitenwechsel drängte der BFC natürlich wie erwartet auf den Ausgleich. Doch abermals hatte der FSV in der 69. Minute durch den kurz zuvor eingewechselten Phil Butendeich nach weitem Steilpass Edgar Kaizers die größte Chance für einen weiteren Treffer. Butendeich setzte sich zunächst im Laufduell gegen Steffen Eder durch um anschließend von der Strafraumgrenze satt abzuschließen. Leider krachte sein Schuß nur an den Pfosten.

Tittel pariert Strafstoss

In der 75. Minute schien sich das Blatt schließlich doch noch zugunsten der Berliner zu wenden. Rufat Dadashov war beim Abwehrversuch von Edgar Kaizer getroffen worden, worauf der souveräne Schieri Christoph Dallmann folgerichtig auf den Punkt zeigte. Erneut trat Torjäger Dadashov, der erst kürzlich mit einem Strafstoss gescheitert war, zur Strafstossausführung an, scheiterte aber am die richtige Ecke ahnenden Kevin Tittel, der zudem auch noch bravourös parierte. Im Nachgang kann man diese Szene getrost als vorentscheidend bewerten.

  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 7
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 8
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 9
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 10

Koch trifft erstmalig

Die Selbstsicherheit und  das Selbstbewusstsein der Luckenwalder wurde noch größer und als der kurz zuvor eingewechselte Timm Koch nach einem Konter und überlegtem Zuspiel Luca Dahlkes abgeklärt zum 2:0 einschob (88.), kannte der Jubel im FSV-Lager keine Grenzen.

  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 11
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 12
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 13

Aufreger kurz vor Ende!

Selbst die Entgleisung einiger unverbesserlicher Berliner „Anhänger“, die Linienrichter Florian Markhoff  und die Luckenwalder Bank mit Becherwürfen traktierten, konnte die Jubelstimmung unter den heimischen Anhängern nicht mehr bremsen. Schieri Christoph Dallmann reagierte entsprechend, unterbrach die Begegnung kurz vor dem Schlußpfiff und bat beide Teams nochmal für knapp zehn Minuten in die Katakomben. 

FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 14
Schiedsrichter Dallmann schickt die Teams in die Kabinen (88. Minute)

Mit diesem Verhalten schmälerten diese wenigen Idioten den überwiegend guten Eindruck, den der sonstige, seine Mannschaft unentwegt anfeuernde, BFC-Anhang in Luckenwalde durchaus hinterlassen hatte. 

Klassenerhalt rückt näher

Die junge Luckenwalder Regionalliga-Mannschaft hat nach diesem Sieg gegen einen weiteren Favoriten sieben Spieltage vor dem Saisonfinale immerhin 35 Punkte auf der Habenseite und befindet sich bereits zu sehr frühem Zeitpunkt fast am Ziel ihrer Träume, dem erneuten Klassenerhalt. 

Vielleicht verleiht ja dieser Sieg dem FSV-Team den nötigen Schwung für das kommende Heimspiel am nächsten Samstag gegen den offensichtlich wiedererstarkten Chemnitzer FC. Die Sachsen hatten dem BFC unlängst die erste Heimniederlage der Saison beigebracht. In der Hinrunde hatten die Braune-Schützlinge in Chemnitz eines ihrer besten Auswärtsleistungen geboten und am 20. Oktober des vergangenen Jahres verdient mit 2:1 gewonnen!    

AUFSTELLUNG

FSV 63KevinTittel – Oliver Maric (ab 86. Sofiene Jannene), Edgar Kaizer, Lucas Vierling, Jonas Böhmert, Luca Dahlke  – Fabio Schneider (ab 66. Phil Butendeich), Christian Flath, Leon Hellwig (ab 50. Lucas Albrecht)  –  Till Plumpe (ab 66. Levin Mattmüller), Jorden Winter (ab 86. Timm Koch) 

BFC DynamoLeon Bätge – Arthur Ekalle, David Haider Kamm Al-Azzawe (ab 31. Dominic-Maximilian Constantine Duncan), Steffen Eder – Joey Breitfeld (ab 78. Amar Suljic), Alexander Siebeck, Julian Wießmeier (ab 58. Mc Moordy King Aerchlimann Hüther), Patrick Sussek (ab 58. Louis Malina), Felix Christian Meyer  – Vasileios Dedidis (ab 58. Tobias Stockinger), Rufat Dadashov

Schiedsrichter: Christoph Dallmann (Rostock) 

Zuschauer: 1469

TORE:

  • 1:0 (6.) Till Plumpe
  • 2:0 (88.) Timm Koch
GELBE KARTEN:
  • FSV 63: Vierling (53.), Mattmüller (73.), Flath (74.), Maric (84.)
  • BFC: Wießmeier (51.), Breitfeld (53.), Ekalle (84.), Duncan (87.)
BESTE SPIELER:
  • FSV 63: Edgar Kaizer, Lucas Vierling, Jonas Böhmert
  • BFC: Alexander Siebeck, Felix Meyer

Bericht von Fred Krüger

  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 15
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 16
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 17
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 18
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 19
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 20
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 21
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 22
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 23
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 24
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 25
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 26
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 27
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 28
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 29
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 30
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 31
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 32
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 33
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 34
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 35
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 36
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 37
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 38
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 39
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 40
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 41
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 42
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 43
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 44
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 45
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 46
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 47
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 48
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 49
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 50
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 51
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 52
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 53
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 54
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 55
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 56
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 57
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 58
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 59
  • FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 60

Danke an unseren Spieltagspartner: Klaus Köhler Beton.

FSV zeigte sich wieder mal als Favoritenschreck 61


Stimmen zum Spiel


Pressekonferenz


Zusammenfassung von OSTSPORT.TV