FSV belohnt sich für großen Einsatz 1

FSV 63 Luckenwalde – BFC Dynamo 3:2 (1:1)

FSV belohnt sich für großen Einsatz 2

Der FSV 63 muss sich im Gegensatz zur vergangenen sehr erfolgreichen Spielserie nach knapp der Hälfte seiner Saisonspiele weiterhin im Abstiegskampf beweisen. Acht Remis, mit Abstand die meisten aller 18 Regionalligateams, und bis zum Sonntag nur ein Sieg tragen dazu bei, dass die Braune-Schützlinge noch nicht den Anschluss an das untere Mittelfeld herstellen konnten. Und dennoch gehen die Luckenwalder in jedes Spiel, auch gegen favorisierte Kontrahenten, mit dem Ziel ins Rennen wenigstens einen, wenn nicht gar alle drei Punkte zu entführen bzw. in Luckenwalde zu behalten. Und chancenlos waren die FSV-Kicker eigentlich nie. Lediglich die eklatante Chancenverwertung und die eine oder andere Nachlässigkeit vereitelten in vielen der bisherigen 15 Spiele bessere Ergebnisse. 

Auch am Sonntagnachmittag sahen sich die Luckenwalder gegen den favorisierten BFC Dynamo nicht chancenlos. Dieses Mal kamen die FSV-Kicker auf leicht schneebedecktem, aber doch gut bespielbarem Geläuf deutlich besser ins Spiel und belohnten sich nach sehenswertem Spielzug über die Stationen Daniel Becker, Christian Flath durch den platzierten Flachschuss Tim Göths zum 1:0 für die engagierte Auftaktphase. 

  • FSV belohnt sich für großen Einsatz 3
  • FSV belohnt sich für großen Einsatz 4

Danach waren aber auch die Berliner wach und erkämpften sich bald optische Vorteile. Ihr Torjäger Christian Beck war es dann in der 37. Minute im Anschluss an die erste BFC-Ecke vorbehalten, den mittlerweile nicht ganz unverdienten Ausgleich zu erzielen. Der FSV-Deckung war es nicht gelungen, das Leder entscheidend zu klären. Einige meinten auch ein Foul an Torhüter Andre Thoms gesehen zu haben.

Und nach der Pause geht es weiter

Auch nach dem Pausentee erwischten die Platzherren einen Start nach Maß. Dem sich wieder mal erstaunlich laufstark präsentierende Daniel Becker war es gelungen, sich den Ball an der Strafraumgrenze auf seinen starken linken Fuß zu legen und dann BFC-Keeper Kevin Sommer mit platziertem Flachschuss von der Strafraumgrenze zu überwinden.

Aber auch dieses Mal diktierten die Gäste nach dem Gegentreffer wieder zunehmend mehr das Geschehen und hätten ihre zahlreichen Möglichkeiten nicht nur zum Ausgleich nutzen können, wie BFC-Coach nach dem Spiel meinte, eigentlich müssen. Aber bei den Luckenwaldern erwies sich Torwart-Routinier Andre Thoms erneut als Turm in der Schlacht und machte gleich reihenweise beste BFC-Chancen zunichte und sicherte seinem Team lange die Führung. Gegen den platzierten Kopfball des völlig blank stehenden Torjägers Christian Beck nach weiter Flanke aus dem Halbfeld war er dann in der 70. Minute aber doch machtlos -2:2. 

Die Gäste wähnten sich nach dem erneuten Ausgleich offensichtlich auf der Siegerstraße und blieben weiter tonangebend. Aber auch die Braune-Truppe kämpfte weiter und nutzte jede Möglichkeit mit eigenen Angriffen für Entlastung ihrer stark geforderten Defensive aber auch für Gefahr vor dem Gästetor zu sorgen. 

Spannende Endphase des Spiels

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit durfte Daniel Becker noch einen Freistoß in den BFC-Stafraum schlagen. Der Gästedeckung gelang es zwar die Schussversuche des FSV abzublocken, aber nicht den auf halbrechts auftauchenden Christian Flath am Torschuss zu hindern. Als dessen Schussversuch offensichtlich über den Spann gerutscht war, schien auch diese Chance vertan. Zur Überraschung des Torschützen, des BFC-Keepers und dem gesamten Stadionrund senkte sich das Leder aber doch noch zum grenzenlosen Jubel des Luckenwalder Lagers über Keeper Sommer hinweg ins Netz -3:2. Ein sehr kurioses Tor, was den Luckenwaldern aber letztlich egal war. Die verbleibenden zwei regulären und vier Nachspielminuten überstanden die Gelb-Blauen nicht nur mit Glück gegen die wütenden BFC-Angriffe, sondern starteten sogar noch ein, zwei gefährliche Konter. Bei einem ließ der nicht immer ganz souverän wirkende Schieri Wartmann Gnade vor Recht ergehen, als der kurz zuvor ins Spiel gekommene und frei durchlaufende Benjamin Nwatu rüde von den Beinen geholt wurde. Aber auch ohne den fälligen Freistoßpfiff und die eigentlich erwartete rote Karte gegen die Berliner brachten Micha Braunes Schützlinge den überraschenden, glücklichen, aber keinesfalls unverdienten Sieg gegen den Favoriten über die Zeit.  

Ausblick

Die Luckenwalder hatten sich für eine beeindruckende spielerisch, aber auch enorme kämpferische Leistung endlich mal belohnt.

Ob die FSV-Mannschaft am kommenden Freitagabend diesem Dreier gegen den BFC noch im alten Jahr einen weiteren hinzufügen kann, haben nicht nur die Luckenwalder selbst sondern auch Petrus und der VfB Germania  Halberstadt in der Hand.     

FSV 63: Andre Thoms – Stefan Rankic, Lucas Vierling, Tobias Francisco – Tim Göth (ab 87. Benjamin Nwatu), Leon Hellwig (ab 80. Ian Kroh), Daniel Hefele (ab 67. Phil Butendeich) Christian Flath, Philip Einsiedel  – Daniel Becker – Till Plumpe (ab 87. Dennis Rothenstein) 

BFC Dynamo: Kevin Sommer – Arthur Ekale (ab 87. Erlind Zogjani), Chris Reher, Dominic-Maximilian Constantine Duncan, Michael Blum – Leonidas Tiliudis (ab 46. Marvin Kleihs), Andreas Dennis Pollasch (ab 46. Joey Breitfeld), Niklas Brandt, Darryl Julian Geurts (ab 64. Max Peter Klump) – Christian Beck, Cedric Euschen (ab 56. Arnar Suljic) 

SR: Marko Wartmann (Großvargula) 

Zuschauer: 648

Tore: 1:0 (11.) Tim Göth, 1:1 (37.) Christian Beck, 2:1 (49.) Daniel Becker, 2:2 (70.) Christian

Beck, 3:2 (89.) Christian Flath

Gelb: Plumpe (58.), Rankic (72.), Rothenstein (92.) FSV 63

Reher (19.), Blum 72.), Klump )89.) BFC Dynamo

Beste Spieler: Andre Thoms, Daniel Becker, Christian Flath FSV 63 

Chris Reher, Arthur Ekalé, Christian Beck BFC Dynamo

Fred Krüger

  • FSV belohnt sich für großen Einsatz 5
  • FSV belohnt sich für großen Einsatz 6
  • FSV belohnt sich für großen Einsatz 7
  • FSV belohnt sich für großen Einsatz 8
  • FSV belohnt sich für großen Einsatz 9
  • FSV belohnt sich für großen Einsatz 10
  • FSV belohnt sich für großen Einsatz 11
  • FSV belohnt sich für großen Einsatz 12

Pressekonferenz


Zusammenfassung FSV 63 Luckenwalde Fan-Projekt


Zusammenfassung OSTSPORT.TV

andere Artikel

1.Männer
NOFV terminiert Spieltage 18-25 13
Verein
Neuer Sicherheitspartner beim FSV 63 14