Forcierung Vereinsinitiative "Junges Ehrenamt" 1

Gerade in Zeiten von Corona gab es in vielen Vereinen einen erheblichen Schwund von Ehrenamtlichen. Auch das junge Ehrenamt war hier spürbar betroffen. Der FSV 63 Luckenwalde versuchte diesem Trend schon während der Hochzeit der Pandemie entgegenzuwirken und hat sich explizit zu Mitteln und Wegen Gedanken gemacht, um das Ehrenamt im Verein zu stärken und einem
Schwund entgegenzuwirken.

Neben der Akquise von Jungschiedsrichtern oder Nachwuchstrainern im Rahmen der jährlichen Juniorcoach-Ausbildung zusammen mit unseren Partnerschulen wurde gerade im Bereich der Ordner nach Nachwuchs gesucht. „Leider haben wir in der Vergangenheit einen Rückgang bei den Ordnern feststellen müssen, so dass wir gerade in diesem Bereich derzeit versuchen das junge Ehrenamt an diese wichtige Aufgabe heranzuführen!“- so Vorstandsmitglied Thomas Mill, der sich gleichzeitig für die Spieltagsorganisation der Regionalliga verantwortlich zeigt. „Ein Großteil unserer jungen Ehrenamtler hat leider noch nicht das erforderliche Alter erreicht, um vollwertig als Ordner eingesetzt zu werden. Wir haben aber mit der Umstellung auf Onlineticketing einen Weg gefunden, unsere „Jungordner“ im Rahmen der Neugewinnung Junges Ehrenamt in der Ordnertätigkeit zu integrieren. Diese Jungs werden jetzt für das Abscannen der online gekauften Eintrittskarten zu den Regionalligaspielen des FSV 63 Luckenwalde eingesetzt!“ – so Mill weiter.

Diesbezüglich erfolgte eine Einweisungsveranstaltung im Vorfeld zum Heimspiel der Regionalligamannschaft gegen die BSG Chemie Leipzig (05.03.2022).

„Es ist wichtig das junge Ehrenamt weiter im Verein zu halten. Wir brauchen diese Jungs und Mädels dringend. Wer also Lust und Laune hat in unserem Verein ehrenamtlich mitzuarbeiten, der kann sich gerne in unserer Geschäftsstelle unter der Email-Adresse info@fsv63-luckenwalde.de melden.“ –
bekräftigt Vereinspräsident Dirk Heinze nochmals die Vereinsinitiative „Junges Ehrenamt“ des FSV 63 Luckenwalde.

Wer sich also gerne als Schiedsrichter, Betreuer oder Ordner sowie anderweitig in die Vereinsarbeit des FSV 63 Luckenwalde einbringen will, der meldet sich einfach unter der o.g. E-Mail-Adresse in der Geschäftsstelle des FSV 63 Luckenwalde!

• Forcierung Vereinsinitiative "Junges Ehrenamt" 2
  • Forcierung Vereinsinitiative "Junges Ehrenamt" 3