FSV 63 Luckenwalde – ZFC Meuselwitz 1:0 (1:0)

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge und vor allem nach der wenig überzeugenden Leistung des FSV am vergangenen Dienstag beim BAK war man in Luckenwalde gespannt, ob es FSV-Coach Michael Braune gelingen würde, bei seinen Spielern diese kleine Negativserie wieder aus den Köpfen zu bekommen und gegen die Thüringer in die Erfolgsspur zurück zu finden. Das ist dem Trainer, der jegliche Skepsis vor dem Spiel ganz und gar nicht teilen wollte, mit seinen Kickern trotz des vermeintlich knappen Sieges deutlich gelungen. Braune betonte später: „Mit etwas mehr Spielglück hätten wir die Führung zur Halbzeit sogar klarer gestalten können.“ und erklärte auch, dass seine Spieler im Gegensatz zu den Meuselwitzern immerhin 160 km und ein wie so oft laufintensive Spiel beim BAK in den Knochen wegstecken mußte.

Die Standards

Das vorausgeschickt, war der Auftritt seiner Akteure durchaus bemerkenswert. Gästetrainer Georg-Martin Leopold erklärte nach dem Spiel, dass man durchaus die Luckenwalder Stärken bei Standards gekannt hätte und eigentlich auf der Hut sein wollte. Und doch führten eben solche Standards zu den ersten Hochkarätern für die Gastgeber. Nach der ersten FSV-Ecke, wie fast immer von Kapitän Christian Flath ausgeführt, verlängerte Lucas Vierling am kurzen Pfosten geschickt per Hacke. Florian Hansch konnte vor der Linie gerade so per Kopf klären (6.). Gleiches gelang ihm gleich danach bei Ecke Nr. 2 nochmal. Dieses Mal war Sofiene Jannene der Adressat per Kopf (7.).

Erleichterung in Luckenwalde nach hoch verdientem Sieg 1

Die Konter

Auch bei Kontern über Phil Butendeich, der stets Till Plumpe auf halbrechts in Szene setzte, gelang es Fabian Raithel jeweils erst im letzten Moment, Plumpes Abschlüsse abzublocken (14. und 17.).

Ein platzierter Flachschuß Niklas Geislers nach sehenswerter Ballstafette über Tim Göth und abermals Till Plumpe kratzte ZFC-Torhüter Lukas Sedlak gerade noch um den Pfosten (27.).

Führungstreffer

Schließlich war es Jonas Böhmert, der seine beste Leistung seit seinem Wechsel zum FSV bot, vorbehalten, kurz vor dem Pausenpfiff die verdiente Luckenwalder Führung zu besorgen. Nach der vierten FSV-Ecke stand er goldrichtig und durfte schließlich problemlos das Leder über die Linie drücken -1:0 (45.).

• Erleichterung in Luckenwalde nach hoch verdientem Sieg 2
  • Erleichterung in Luckenwalde nach hoch verdientem Sieg 3

Weitere Chancen in der zweiten Hälfte

Wenn Florian Palmowski, der dieses Mal das FSV-Tor hütete, in den zweiten 45 Minuten durchaus ein, zwei brenzlige Situationen zu meistern hatte und einmal sogar auf die Unterstützung Sofiene Jannenes, der für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie retten mußte, angewiesen war, hatten die Luckenwalder weiter ein klares Chancenplus. Die beste hatte der kurz zuvor eingewechselte Simon Gollnack, der nach Zuspiel Tim Göths leider nur die Lattenunterkante traf (66.). Die Braune-Truppe blieb lauf- und einsatzstark und behielt am Ende zwar glücklich, aber auf Grund der deutlich besseren und klareren Möglichkeiten verdient die nächsten drei Punkte in Luckenwalde.

Ausblick

Bereits am kommenden Freitagabend haben die Luckenwalder um 19:00 Uhr beim Tabellen-16. FC Eilenburg anzutreten. Die Nordsachsen sorgten mit ihrem jüngsten Remis beim BFC Dynamo für eine mittlere Überraschung. Und Ende August erzwangen die Braune-Schützlinge erst sehr spät gerade noch ein 3:3 im heimischen Seelenbinder-Stadion. Nicht nur das sind zwei Gründe, weshalb der FSV 63 nicht unbedingt als Favorit nach Eilenburg fahren wird. Nichtsdestotrotz wollen die Luckenwalder auch aus Eilenburg wieder mal etwas Zählbares aus der Fremde mitbringen.

Bereits am darauf folgenden Mittwoch haben die FSV-Kicker dann bereits ihr letztes Nachholspiel aus der Hinrunde in Leipzig-Leutzsch bei der BSG Chemie zu absolvieren! Es bleibt der Truppe also kaum Zeit mal in Ruhe durchzuatmen!

AUFSTELLUNG

FSV 63Florian Palmowski – Sofiene Rachid Jannene, Lucas Vierling, Jonas Böhmert  – Tim Göth, Fabio Schneider (ab 74. Levin Mattmüller), Christian Flath, Niklas Geisler (ab 74. Timm Koch) – Phil Butendeich (ab 86. Edgar Kaizer), Till Plumpe (ab 60. Simon Gollnack)

ZFC MeuselwitzLukas Sedlak – Leon Schmökel (ab 46. Ben Keßler), Nils Miatke (ab 67. Arlind Shoshi), Nils Schätzle (ab 70. Can Sakar), Fabian Raithel – Florian Hansch, Dominick Bock (ab 46. Johannes Pistol), René Eckardt, Amer Kadric  – Michel Ulrich, Luis Fischer (ab 46. Christoph Pauling)

Schiedsrichter: Hannes Ventzke (VfB Goldenstädt)

Zuschauer: 304

TORE:

• 1:0 (45.) Jonas Böhmert
GELBE KARTEN:
  • FSV 63: Gelb: Vierling (22.), Schneider (61.), Butendeich (81.), Mattmüller (86.)
  • ZFC Meuselwitz: Eckardt (33.), Hansch (45.+1), Ulrich (60.), Sakar (83.), Pistol (86.)
BESTE SPIELER:
  • FSV 63: Jonas Böhmert, Sofiene Jannene, Christian Flath