Direkt zum Inhalt springen

Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren

16. August 2026 5 Min. 17
Spielinfos
FSV Zwickau
2:1 (2:1)
FSV 63 Luckenwalde
WettbewerbRegionalliga Nordost Spieltag5. Spieltag Datum14.08.2026, 19 Uhr StadionGGZ-Arena Zuschauer3870 SchiedsrichterJohannes Drößler (Gotha)
Tore: 0:1 (10.) Claas Leon Zamzow
1:1 (24.) Tim Hannemann
2:1 (45.+2) Daniel Haubner   

FSV Zwickau – FSV 63 LUCKENWALDE 2:1 (2:1)

Ähnlich wie vor dem Auswärtsspiel bei der Zweiten des 1. FCM vor zehn Tagen mußten die Weiser-Schützlinge nach einer empfindlichen Niederlage gegen einen Aufsteiger die weite Anreise dieses Mal nach Westsachsen antreten. Auch am vergangenen Freitag waren die Vorzeichen für die FSV-Elf alles andere als rosig. Mehrmals war im Vorfeld zu hören, dass die Luckenwalder als Lieblingsgegner der Zwickauer gelten und dass ihnen in den acht Regionalliga- Begegnungen der letzten Jahre weder ein Tor und schon gar kein Punktgewinn gegen die Gastgeber gelungen waren.

Rasanter Start für die Weiser-Schützlinge

Doch dann begann die Begegnung ganz nach dem Geschmack der wenigen Luckenwalder FSV-Anhänger in der Zwickauer GGZ-Arena. Die Gäste krönten ihre couragierte Leistung in der Auftaktphase sogar in der zehnten Minute mit dem Führungstreffer. Auf der linken Seite fanden sich Luca Dahlke und Felix Pilger zunächst zum Doppelpass, in deren Folge Dahlke das Leder mustergültig aus dem Halbfeld ins Angriffszentrum paßte. Claas Leon Zamzow, kürzlich vom FC Hansa zum FSV 63 gewechselt, war im rechten Moment gestartet und konnte den aus seinem Tor geeilten Zwickauer Keeper Lucas Hiemann mittels präzisem Schlenzer überwinden -0:1.

Bereits zwei Minuten später lag der Ball im Anschluß an die erste Luckenwalder Ecke schon wieder im Tor. Doch leider stand Andreas Pollasch bei seiner Kopfballverlängerung ins gegnerische Netz im Abseits.

Der Führungstreffer und diese weitere erfolgreiche Offensivaktion verlieh den Gästen scheinbar größere Selbstsicherheit, bei den Platzherren lief dagegen wenig zusammen. In dieser Auftaktphase bis etwa zur 20.Minute dominierten die Weiser-Schützlinge derart, so dass selbst im Zwickauer Lager schon erste Pfiffe laut wurden.

Die Rechnung ohne die Westsachsen gemacht

Doch die Platzherren kämpften sich bald regelrecht in das Spiel zurück und setzten die Luckenwalder mit zunehmender Spielzeit immer häufiger unter Druck. Vor allem der dribbelstarke Nick Breitenbücher  auf der rechten Zwickauer Angriffsseite brachte seine Kontrahenten ein ums andere Mal in Verlegenheit. 

Der Ausgleich lag in der Luft. Doch noch konnte der vom FSV Zwickau nach Luckenwalde verliehene Jasper Kühn seinen Kasten trotz hochkarätiger Möglichkeiten der Akteure von Trainer Rico Schmitt sauber halten.

Aber leider nur bis zur 24. Minute. Da segelte eine weitere Flanke vom rechten Flügel der Gastgeber auf den zweiten  Pfosten. Den Kopfball Paul-Philipp Besongs auf den rechten Pfosten durfte Tim Hannemann, der Simo Collins kurz entwischt war, aus Nahdistanz unter die Latte wuchten -1:1. 

Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 8
Ausgleich 1:1 durch Tim Hannemann (24. Minute)

Jetzt lief das Spiel so ganz nach den Vorstellungen des Zwickauer Publikums. Die Gastgeber setzten die Luckenwalder zunehmend unter Druck und versuchten häufig mit hohen Flanke zum Erfolg zu kommen. Aber noch konnten die kopfballstarken Quentin Seidel und Simo Collins alle gefährlichen Aktionen der Zwickauer vor ihrem Tor bereinigen.

In der vierminütigen Nachspielzeit der ersten Hälfte kamen die Gastgeber schließlich doch noch zum Führungstreffer kurz vor dem Halbzeitpfiff. Der agile Daniel Haubner war weder vom Ex-Zwickauer Till Jacobi noch von Andreas Pollasch oder einem weiteren Akteur der vielbeinigen FSV-Abwehr entscheidend zu stellen, so dass Haubner auch noch seine gute Schußposition aus etwa zwölf Metern zu einem platzierten Schlenzer neben den linken Pfosten nutzen durfte. Jasper Kühn machte sich lang, hatte aber gegen diesen platzierten Abschluß keine Abwehrchance -2:1 (45.+2).

Zweite Hälfte

Diesen zweiten Gegentreffer steckten die Kicker um Kapitän Andreas Pollasch erstaunlich gut weg und hatten durch einen Freistoß des FSV-Kapitäns in der 47. Minte aus etwa 18 Metern die erste verheißungsvolle Chance nach Wiederanpfiff. Pollasch wählte den Abschluß in die Torwart-Ecke, wo Lucas Hiemann das Leder zur vierten FSV-Ecke abwehren konnte.

Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 9

In der Folge lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Die Zwickauer wollten die Vorentscheidung, die Gäste versuchten durch einen Ausgleich ins Spiel zurück zu kommen.

Bei diesem Unterfangen wurden die Luckenwalder in der 62. Minute zurück geworfen. Felix Pilger leistete sich in Höhe der Mittellinie sein zweites Foul in diesem Spiel. Nachdem er nach seinem ersten in Halbzeit eins gelb gesehen hatte, nutzte der offensichtlich von der Kulisse beeindruckte Schieri Drößler die Möglichkeit sofort gelb-rot zu zücken. Als Luckenwalder konnte man sich nicht nur in dieser Szene des Eindrucks nicht erwehren, dass  derartige Aktionen auf der anderen Seite zurückhaltender bewertet worden wären.

In Unterzahl torlos bis zum Ende

In Unterzahl wurde das Wollen der Gäste vielleicht doch noch etwas Zählbares aus Sachsen mitzunehmen  natürlich immer aussichtsloser. Trotzdem kann und muss man dem Luckenwalder FSV-Team ein Kompliment  machen, denn von dieser zahlenmäßigen Unterlegenheit in der letzten halben Stunde war eigentlich nichts zu spüren. Nennenswerte Einschussmöglichkeiten gab es allerdings weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Ausblick

Für Patrick Weisers Trainerteam und seine Mannschaft gilt es nunmehr, diesen weiteren Mißerfolg aus den Kleidern zu schütteln und die Mannschaft auf das nächste Spiel am 25. August um 19:00 Uhr vor heimischer Kulisse im Seelenbinder-Stadion vorzubereiten.

Dann stellt sich mit dem FC-Rot-Weiß Erfurt der gegenwärtige Tabellenführer im Seele vor, was die Aufgabe für den FSV 63 nicht gerade leichter macht und bei vielen Luckenwaldern keine all zu großen Ambitionen wecken dürfte. Aber auch diese 90 Minuten müssen wieder erstmal gespielt werden!   

  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 12
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 13
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 14
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 15
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 16
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 17
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 18
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 19
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 20
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 21
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 22
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 23
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 24
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 25
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 26
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 27
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 28
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 29
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 30
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 31
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 32
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 33
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 34
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 35
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 36
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 37
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 38
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 39
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 40
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 41
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 42
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 43
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 44
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 45
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 46
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 47
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 48
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 49
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 50
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 51
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 52
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 53
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 54
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 55
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 56
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 57
  • Ein Spiel, aber keinesfalls das Gesicht verloren 58

Aufstellung

FSV Zwickau

Lucas Hiemann – Ben-Luca Moritz, Oliver Fobassam Nawe, Sonny, Sandro Sengersdorf – Nick Breitenbücher (ab 69. Lennert Möbius), Andrej Startsev (ab 69. Randolf Riesen), Daniel Haubner, Paul-Philipp Besong -Tim Hannemann (ab 83. Lucas Albert), Philipp Harant /ab 83. Cemal Sezer)

FSV 63 Luckenwalde

Jasper Kühn – Clemens Koplin (ab 69. Jonas Kühn), Quentin Seidel, Simo Collins, Luca Dahlke (ab 84. Len Neumann) – Julian Mätzke,  Andreas Pollasch (ab 69. Sofiene Rachid Jannene), Till Jacobi  - Max Hathaway (ab 78. Lucas Will) – Claas Leon Zamzow (ab 69. Janosz Heidrich), Felix Pilger 

Tore

  • 0:1 (10.) Claas Leon Zamzow
  • 1:1 (24.) Tim Hannemann
  • 2:1 (45.+2) Daniel Haubner   

Gelbe Karten

  • Gelb:
  • FSV Zwickau: Startsev (47.), Breitenbücher (54.), Möbius (72.)   
  • FSV 63: Pilger (38.), Jonas Kühn (81.), Neumann (88.)   
  • Gelb-Rot: Pilger (62., wiederholtes Foulspiel)

Beste Spieler

  • FSV Zwickau: Nick Breitenbücher, Daniel Haubner, Sonny Ziemer
  • FSV 63: Claas Leon Zamzow, Luca Dahlke, Jasper Kühn  

Bericht von Fred Krüger

Videos zum Spiel

Video-Zusammenfassung & Pressekonferenz

Zurück zu den News
Teilen