Die VSG Altglienicke für den FSV 63 eine Nummer zu groß 1

Die VSG Altglienicke für den FSV 63 eine Nummer zu groß

FSV 63 Luckenwalde – VSG Altglienicke 1:4 (0:2)

Die VSG Altglienicke für den FSV 63 eine Nummer zu groß 2

Luckenwalde, 15. August 2023: Mit der VSG Altglienicke stellte sich am Dienstagabend zum dritten Spieltag der noch jungen Regionalligasaison erstmals eines der Spitzenteam mit berechtigten Aufstiegsambitionen im Seele vor.

Und trotzdem hatten sich Micha Braunes Kicker nach der enttäuschenden und eigentlich unnötigen Auswärtsniederlage vor anderthalb Wochen in Zwickau auch gegen diesen Favoriten einiges vorgenommen.

Starker Spielauftakt für den FSV

Das hätte vielleicht sogar klappen können. Doch dafür hätten die Luckenwalder zum einen ihre anfangs durchaus gutklassigen Chancen verwerten müssen. So scheiterte Jorden Winter in der 25. Minute frei auf Lino Kasten zulaufend aus etwa 16 Metern am gut reagierenden Gästekeeper und Niklas Geisler traf im Anschluss an den folgenden Eckball volley aus gut zwanzig Metern nur die Latten-Oberkante. Zum anderen hätten die Gastgeber in der Defensive keine Geschenke verteilen dürfen, in deren Folge die abgezockten Gäste durch ihr neues Traumduo Tolcay Cigerci und Neuzugang Akaki Gogia (von Dynamo Dresden) problemlos die 0:2-Pausenführung besorgen durften.

Anschlusstreffer

Hoffnung kam dann nach gut einer Stunde bei den gut 500 FSV-Anhängern auf. Im Anschluss an die sechste Gästeecke starteten die Platzherren einen Konter, bei dem Niklas Geisler den pfeilschnellen und erst kurz zuvor ins Spiel gekommenen Tim Göth mit Zuckerpass steil in Szene setzte. Frei vor Torhüter Kasten übersah er auch nicht den mitgelaufenen und nicht minder schnellen Jorden Winter, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und seinen fünften Saisontreffer erzielte.

Extra-Klasse der VSG

Die VSG zeigte sich aber von diesem Anschlusstreffer der Luckenwalder keinesfalls beeindruckt und spielten sich phasenweise in einen regelrechten Rausch. Bis zur 74. Minute gelang es auch dem mehrmals sehr gut reagierenden Kevin Tittel und seinen Vorderleuten den knappen Rückstand zu bewahren. Dann demonstrierten die beiden auffälligsten VSG-Kicker Cigerci und Gogia aber ihre Extra-Klasse und schraubten den Gästesieg mit den Toren drei und vier in eine deutliche und alles in allem nicht unverdiente Höhe.

Ausblick und kommende Herausforderung

Der FSV 63 wird seine Punkte für den angestrebten erneuten Klassenerhalt gegen andere Kontrahenten einfahren müssen, am besten gleich am kommenden Freitag beim ZFC Meuselwitz, die allerdings gegen Lok Leipzig und zuletzt beim BFC Dynamo überzeugen konnten und überraschend zu vier Punkten kamen.

Aufstellungen und Tore

FSV 63: Kevin Tittel – Edgar Kaizer, Lucas Vierling (ab 52. Leon Hellwig), Sofiene Jannene – Oliver Maric, Daniel Hefele (ab 79. Simon Gollnack), Niklas Geisler, Christian Flath, Luca Dahlke (ab 57. Tim Göth). – Timm Koch (ab 56. Clemens Koplin), Jorden Winter

VSG Altglienicke: Lino Kasten – Justin Bulang (ab 84. Florian Sander), Tobias Gunte, Shawn Ned Ali Kauter, Jacob Engel (ab 64. Ugur Ogulcan Tezel)  – Johannes Manske, Jonas Michel Dirkner, Rintaro Yajima (ab 69. Louis Wagner) – Tolcay Cigerci, Akaki Gogia (ab 84. Luca Biagio Marino) – PhilipTürpitz (ab 68. Yousef Qashi)

SR: Miriam Schwermer (Ballenstedt)

Zuschauer: 515

Tore: 0:1 (28.) Tolcay Cigerci, 0:2 (35.) Akaki Gogia, 1:2 (62.) Jorden Winter, 1:3 (74.) Akaki Gogia, 1:4 (82.) Tolcay Cigerci

Gelbe Karten: Luckenwalde: Vierling (46.), Koplin (80.), Hellwig (90.+1), Geisler (90.+2) Altglienicke: Dirkner (58.), Bulang (75.)

Beste Spieler: Luckenwalde: Sofiene Jannene, Niklas Geisler, Jorden Winter   Altglienicke: Shawn Ned Ali Kauter, Tolcay Cigerci,  Akaki Gogia

Bericht: Fred Krüger

• Die VSG Altglienicke für den FSV 63 eine Nummer zu groß 3