DFB-Mobil zu Gast beim FSV 63 Luckenwalde 1

Derzeit führen unsere E-Junioren und unsere C-Junioren auf den jeweiligen Sportstätten in Luckenwalde einwöchige Trainingslager in Vorbereitung auf die neue Saison durch. Neben dem Teambuilding und der Sammlung von Spielpraxis bei Testspielen haben wir uns für diese Teams am 16.08.22 das DFB-Mobil nach Luckenwalde kommen lassen, um Trainern und Spielern neue Möglichkeiten des Trainings aufzuzeigen. Ziel des DFB-Mobils ist es, Kinder-und Jugendtrainern dadurch ein altersgerechtes Training zu präsentieren und die Teilnehmer der Veranstaltung über aktuelle Themen des Fußballs zu informieren.

Von den Vereinsverantwortlichen wurde an die Trainer des DFB-Mobil herangetragen, den Vereinstrainern und Spielern die aktuellsten Trainingsmöglichkeiten zum differenziellen Lernen im Fußball aufzuzeigen. Denn da sieht der Verein noch viel Potential, um seine Nachwuchskicker weiter kontinuierlich zu verbessern.

• DFB-Mobil zu Gast beim FSV 63 Luckenwalde 2
  • DFB-Mobil zu Gast beim FSV 63 Luckenwalde 3
  • DFB-Mobil zu Gast beim FSV 63 Luckenwalde 4
  • DFB-Mobil zu Gast beim FSV 63 Luckenwalde 5
  • DFB-Mobil zu Gast beim FSV 63 Luckenwalde 6
  • DFB-Mobil zu Gast beim FSV 63 Luckenwalde 7

Doch was bedeutet differenzielles Lernen?

Im Vergleich zu den klassischen Trainingsansätzen, wie zum Beispiel ständigem Wiederholen, wird beim differenziellen Lernen das „Fehlermachen“ ausdrücklich gewünscht. Im Hinblick darauf werden beim differenziellen Lernen Schwankungen in der Bewegungsausführung als notwendig betrachtet, um den Lernprozess optimal voranzutreiben. Im Idealfall erfolgt beim Training einer Technik bei jeder einzelnen Bewegung eine Veränderung. Dadurch wird der Spieler gezwungen, sich variabel auf neue Situationen einzustellen. Fehler machen ist dabei normal und aus Fehlern lernt man. Wir lernen vor allem dann Neues, wenn wir Dinge tun, die wir noch nicht können. Genau hier sind dann echte Weiterentwicklungen möglich. In diesem Prozess wird Dopamin ausgeschüttet, wodurch die Motivation steigt. Es gilt: Das Gehirn lernt durch Abwechslung, nicht durch Wiederholung.

Wenn Fußballspieler dasselbe Spielgerät tausende Male nutzen und damit dribbeln, passen sowie Tore schießen, werden sie vermutlich besser. Wenn dieses Training von Dribbling, Passspiel und Torschuss allerdings mit verschiedenen Bällen erfolgt, die immer wieder eine Herausforderung darstellen, dann werden sich die Ballsportler schneller verbessern.

Dieser Trainingsansatz wurde nun durch die Trainer des DFB-Mobil in Ihren Einheiten bei unseren E- und C-Jugendlichen aufgezeigt und fand sichtlich Anklang bei Spielern und Trainern. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Trainern des DFB-Mobils und können solch ein Angebot des DFB nur weiterempfehlen.