FSV 63 Luckenwalde bringt Schülern der Partnerschule den Verein näher

Es ist bereits ein traditioneller Baustein der Kooperation zwischen dem FSV 63 Luckenwalde und der Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule in Luckenwalde, dass Schüler der Schule ihr jährliches Berufspraktikum beim FSV 63 Luckenwalde durchführen. „Es ist wichtig, dass wir diesen Part unserer Kooperation jährlich mit Leben erfüllen. Die Jungs und Mädchen lernen die Abläufe in der Vereinsorganisation kennen. Sie bekommen so Eindrücke davon, was es bedeutet im Ehrenamt in einem Verein tätig zu sein und können sich so vielleicht auch hier für das junge Ehrenamt begeistern. Hilfe wird in einem Verein immer gebraucht!“– so Vizepräsident Ralf Rische. 

In diesem Jahr sind Oli und Artjom vom 21.03. bis 08.04.2022 aus der 9a der Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule bei uns im Verein. Vom Kennenlernen der Vereinsstruktur, über die Vorbereitung und Durchführung des Fußballkindergartens bis hin zur Organisation von Spieltagen der Regionalligamannschaft wird ihnen alles geboten, was es beim FSV 63 Luckenwalde zu erledigen gibt. Da die Vegetationszeit auf den Fußballplätzen der Stadt derzeit beginnt, gibt es natürlich auch viel in diesem Bereich zu tun. Auch hier werden Oli und Artjom eingesetzt. 

Besonders unser Verantwortlicher für den Hauptplatz im „SEELE“, Gerd Lautenschläger, freut sich über die Unterstützung: „Die Jungs sind uns derzeit eine sehr große Hilfe. Die jetzt notwendigen Pflegemaßnahmen des Rasens sind schon sehr umfangreich und bedingen viel Manpower. Die Jungs machen sehr gut mit und sind sehr fleißig. Ein Umstand der heutzutage nicht unbedingt Standard ist!“.

Übrigens haben beide Jungs auch eine FSV-Vergangenheit. Artjom ist derzeit bei unserer C unter Trainer Sascha Wittig noch sportlich sehr aktiv im Verein. Hingegen hat Oli vor einem Jahr mit dem Fußballspielen beim FSV 63 Luckenwalde aufgehört. Bis zur C spielte er aber in den Farben der Luckenwalder. Vielleicht findet er nach dem Praktikum wieder den Weg zurück zum Verein!

andere Artikel

1.MännerSpielbericht