Der elements-Fußballkindergarten des FSV 63 Luckenwalde wird bei den Kita-Kindern in Luckenwalde und Umgebung immer beliebter. So können wir heute verkünden, dass wir seit zwei Wochen eine neue Kita in der Kooperation in unserem Projekt haben. Wir begrüßen recht herzlich die

AWO Kita „Entdeckerland“ aus Zülichendorf in unserem Projekt.

Damit haben wir für das aktuelle Schuljahr 8 Kitas in der Kooperation, was einen neuen absoluten Rekord seit bestehen des Fußballkindergartens darstellt. Rekordverdächtig ist auch die Zahl der Kita-Kinder, die wir von Montag bis Freitag bei unserem Kita-Projekt betreuen.

Es sind sage und schreibe 104 Kinder! Eine Zahl, die sich sehen lassen kann. „Wir merken derzeit, dass wir eine rieseigen Zulauf haben. Woran das liegt, kann nur spekulativ eruiert werden. Zum einen haben wir mit Jörg Nachtigall einen charismatischen und sehr kinderfreundlichen neuen Trainer gewonnen und zum anderen haben wir das Gefühl, dass jetzt erst wieder nach Corona die Kinder den Bewegungsdrang verspüren und Angebote suchen. Zudem konnten wir feststellen, dass viele Kinder aus Familien stammen, die in das Berliner Umland zugezogen sind.

Herausforderungen für kommenden Jahre

So wird in den nächsten Jahren für Stadt und Verein eine enorme Herausforderung kommen, da diese Kinder auch in der Schule weiter Sport treiben wollen und die derzeitigen Sportstättenkapazitäten für diesen Run nicht ausreichen werden. Hier gilt es von Seiten der Kommune zusammen mit den Vereinen nach Möglichkeiten zu suchen, dieser Problematik frühzeitig entgegenzuwirken.“ – so Thomas Mill, Vereinsvorstand und verantwortlich im Verein für die Sportförderung.

Im 12. Jahr…

Über das Erreichte in diesem Teil des Vereins können wir dennoch sehr stolz sein. Seit 2012 besteht nun unser Sportförderprojekt mit dem Fußballkindergarten und ist seither ein sehr beliebtes Projekt für alle Kitas der Region. Denn Bewegung zahlt sich aus. Und je früher die Kinder damit anfangen, um so leichter werden sie es in der Schule und im täglichen Alltag haben. Wir freuen uns jedenfalls Woche für Woche auf die Kinder!