Trotz Corona erfreuliche Mitgliederbilanz beim FSV 63 Luckenwalde 1

Wie in jedem Jahr stehen zum Jahresende die Meldungen der aktuellen Mitgliederzahlen an den Landessportbund in der Geschäftsstelle des FSV 63 Luckenwalde auf der Agenda. In diesem Jahr erwartete man mit Spannung das Ergebnis der aktuellen Mitgliederzahlen, denn durch Corona gab es in den letzten beiden Jahren eine Welle von Kündigungen im Verein. Zumeist waren finanzielle Probleme oder arbeitsbedingter Wegzug Grund für eine Kündigung der Mitgliedschaft. Am Ende der Mitgliederzählung war man aber positiv überrascht. Der erwartete Mitgliederschwund blieb in diesem Jahr aus. Im Gegenteil – die Mitgliederzahl erhöhte sich von 432 aus dem Vorjahr auf unglaubliche 496 Mitglieder beim FSV 63 bei der diesjährigen Meldung. Von den 496 Mitgliedern sind stolze 60 weiblich und 436 männlich. Insgesamt 43 Kündigungen der Mitgliedschaft stehen 107 Neumitgliedschaften gegenüber. Allein im Jahr 2021 zählen wir also 64 Mitglieder mehr, als im Vorjahr.

Doch woran liegt dieser Zuwachs? Eine Umfrage bei den Neumitgliedern und im Nachwuchs bei den Eltern ergab, dass viele Kinder und Jugendliche mit dem Beginn der Lockerungen der Kontaktbeschränkungen regelrecht nach Bewegungsangeboten suchten! Es ging ihnen zum einen darum den eigenen Körper wieder in Schwung zu bringen und zum anderen wieder soziale Kontakte zu knüpfen. Ein Umstand, der uns besonders im Nachwuchsbereich zu Gute kam.

„Wir sehen als Vorstand, dass wir uns als Verein auf einem guten Weg befinden! Sportlich läuft es, nicht zuletzt durch die jüngeren Strukturveränderungen, in allen Vereinsbereichen hervorragend und wir sind mit unseren sozialen Projekten für viele Vereine der Region ein Vorbild. Hier gilt es an dieser Stelle auch DANKE zu sagen! Denn ohne unsere Mitglieder wäre das alles in der Vergangenheit nicht möglich gewesen!“ – so Vereinspräsident Dirk Heinze.

Wir sind aber sicherlich noch nicht am Ende und bestrebt weiter unserer Mitgliederzahlen auszubauen. Ein nächstes großes Ziel soll die 600er-Marke werden. Wer uns also als Vereinsmitglied aktiv oder passiv unterstützen will, der druckt sich einfach den Mitgliedsantrag auf unser Homepage aus (https://fsv63-luckenwalde.de/wp-content/uploads/2018/07/Neuer-Mitgliedsantrag.pdf) und lässt ihn dann unserer Geschäftsstelle zukommen (per Mail unter info@fsv63-luckenwalde.de oder per Post an die Straße des Friedens 42 in Luckenwalde). Wir würden uns über zahlreiche Anträge freuen!