Tolles Fussball-Spektakel in Babelsberg 1

SV Babelsberg 03 – FSV 63 Luckenwalde 1:1 (1:1)

Tolles Fussball-Spektakel in Babelsberg 2

Die Gastgeber begannen fulminant und versuchten die Luckenwalder regelrecht zu überrennen. Matthias Steinborn, Daniel Frahn und Tahsin Cakmak hatten erste Chancen verfehlten aber zumeist deutlich.

Ein Leichtsinnsfehler des im weiteren Spielverlauf besten Babelsbergers Keeper Luis Klatte eröffnete dann den Gästen eine erste Großchance. Klatte versprang der Ball, doch das anschließende Zuspiel Daniel Beckers kam nicht präzise genug, so dass die Platzherren schließlich klären konnten (10.). Doch danach waren die Braune-Schützlinge auch im Spiel. Chancen für den einsatzstarken Till Plumpe nach Vorarbeit Dennis Rothensteins und für Pascal Borowski nach Zuspiel Phil Butendeichs waren erste Achtungszeichen. In der 23. Minute schien dann aber doch die Gästeführung fällig. Der laufstarke Pascal Borowski nahm aus 20 Metern nach Zuspiel Till Plumpes genau Maß. Doch der Torschrei auf den Lippen der mitgereisten FSV-Anhänger verebbte als Luis Klatte das Leder doch noch über den Winkel lenkte.

Wie gefährlich die Babelsberger aber auch agieren können, unterstrichen sie in der 25. Minute zum Leidwesen der Gäste. Der auf dem rechten Flügel sträflich freie Rudolf Ndualu durfte unbedrängt vom rechten Flügel flanken. Die anschließende Ballannahme Daniel Fahns, mit der er Stefan Rankic ins Leere laufen ließ und sein trockener Abschluss zum 1:0 war sehenswert.

Elfmeter nach vermutlicher Fehlentscheidung

Dem durchaus verdienten Ausgleich des Abwehrorganisators Tobias Francisco ging offensichtlich eine Fehlentscheidung des sonst den FSV-Kickern nur selten wohlgesonnenen Schieris voraus. Ein klares Foul Marcel Ibraimos an Dennis Rothenstein fand wohl haarscharf vor der Strafraumgrenze statt. Dennoch zeigte Patrick Kluge nach kurzem Zögern und Zeichen seines Assistenten doch auf den Punkt. Der FSV-Kapitän vollendete den Strafstoß in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ebenso souverän wie seine Leistung über die gesamte Spielzeit.

Glanzparaden des SVB-Keepers

Nach dem Spiel war man sich einig, dass sich die Luckenwalder in den zweiten 45 Minuten den ersten Saisonsieg durch verdient hätten. Doch Till Plumpe, Daniel Becker und Phil Butendeich gelang es bei mehreren hochkarätigen Chancen nicht den überragenden und stets glänzend reagierenden Luis Klatte zu überwinden. Beim Nachsetzen Phil Butendeichs nach einem abgewehrten Becker-Distanzschuss, den Klatte noch glücklich am langen Pfosten vorbeilenken konnte, wäre der Querpass auf den zentral blank stehenden Till Plumpe die bessere Entscheidung gewesen (75.)

Auf der Gegenseite hatte der kurz zuvor für Daniel Frahn eingewechselte Tom Nattermann die erneute Babelsberger Führung auf dem Kopf, verfehlte aber mit seinem Kopfball unter Bedrängnis Tobias Franciscos knapp (78.). Als dann Till Plumpe nach Zuspiel Daniel Beckers SVB-Keeper Klatte in der 87.Minute doch endlich überwand, schien der ersehnte erste Saisonsieg des FSV doch endlich fällig. Doch der Jubel verebbte schnell, weil der Schieri dieses Mal auf Zeichen seines Assistenten auf Abseits entschied, eine zumindest zweifelhafte Entscheidung. Aber so konnte der FSV 63 trotz einer überragenden Leistung an diesem Freitagabend in der Landeshauptstadt leider nur das vierte Remis im fünften Saisonspiel verbuchen.

Übliche Startelf-Spieler fehlten

In Anbetracht der zahlreichen Ausfälle auf Seiten der Gäste, mit Andre Thoms, Lucas Vierling, Christian Flath, Tim Göth, Nils Gottschick, Philip Einsiedel und Daniel Hefele fehlten fast ausschließlich Akteure, die durchaus Start-Elf-Ambitionen hätten, haben die Braune-Schützlinge eine überragende Leistung geboten.

Sollte die in den kommenden Spielen auch nur annähernd wiederholt werden können, wird man in Luckenwalde wohl auch den ersten Saisonsieg bejubeln dürfen.

SV Babelsberg 03: Luis Klatte – Paul Wegener, Janne Sietan, Marcel Ibraimo (ab 86. Jake-Robert Wilton), Marcel Rausch – David Danko, Tahsin Cakmak, Emir Can Gencel – Rudolf Dovny Ndualu (ab 86. Dominik N´gatie), Daniel Frahn (ab 77. Tom Nattermann), Matthias Steinborn (ab 64. Daoud Iraqi)

FSV 63 Luckenwalde: Nikolas Tix – Stefan Rankic, Tobias Francisco, Ian Kroh (ab 46. Sofiene Jannene – Dennis Rothenstein (ab 69. Clemens Koplin), Leon Hellwig, Pascal Borowski (ab 86. Marcel Hadel) – Daniel Becker – Luca Dahlke, Till Plumpe, Phil Butendeich

SR: Patrick Kluge (Zeitz)

Tore: 1:0 (25.) Daniel Frahn, 1:1 (45.+1) Tobias Francisco