Am Freitag sind unsere Regionalliga-Kicker beim FC Eilenburg gefordert. Um 19 Uhr trifft unser FSV 63 im Ilburgstadion auf die Eilenburger. Es wird ein Duell, dass aus Sicht beider Mannschaften, kaum wichtiger sein könnte. Der FC Eilenburg und unser FSV 63 sind die kleinsten Vereine der Regionalliga Nordost. Beide stellen mit den geringsten Etat der Liga und kämpfen in jedem Jahr um den Klassenerhalt. Eilenburg gelang im letzten Sommer der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga Nordost, nachdem sie in der Premieren-Saison 2021/2022 wieder in die Oberliga Süd abgestiegen waren.

Verstärkung in der Winterpause

Beide Mannschaften konnten sich im Winter noch einmal gut verstärken. Auf Luckenwalder Seite kamen Florian Palmowski (vereinslos), Levin Mattmüller (vereinslos), Fabio Schneider (Greifswalder FC) und Mathis Bruns (1. FC Union Berlin) hinzu. Beim FCE legte man auf der Torhüterposition noch einmal nach. Mit Luca Bendel konnten die Nordsachsen einen talentierten Torhüter verpflichten, der bis zu seinem Wechsel nach Eilenburg als dritter Torhüter im Kader des 3. Ligisten Hallescher FC stand. Er soll Andreas Naumann ersetzten, der eigentliche Stammkeeper und Kapitän der Eilenburger. Er wird in den kommenden Wochen aber noch verletzt ausfallen.

Rückblick

Am vergangenen Wochenende konnten beide Mannschaften gute Ergebnisse einfahren. Unser FSV holte den ersten Pflichtspielsieg im Kalenderjahr 2024 mit einem 1:0 gegen den ZFC Meuselwitz und die Nordsachsen trotzten dem BFC Dynamo – aktuell einer der engsten Verfolger des Tabellenführers Greifswalder FC – ein 2:2 Unentschieden im Sportforum Hohenschönhausen ab. Auch im heimischen Stadion konnten die Sachsen in dieser Saison schon große Erfolge feiern. So schlugen sie die VSG Altglienicke und die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Ebenfalls konnten sie mit einem 0:0 Unentschieden gegen den FC Rot-Weiß Erfurt auch die großen Traditionsvereine ärgern. Nicht umsonst nennt der FC Eilenburg sein Stadion auch „Festung Ilburgstadion“.

Im Hinrundenspiel trennten sich beide Mannschaften bei uns im Seele 3:3 Unentschieden und holten jeweils einen Punkt. Tim Göth erzielte damals in der letzten Minute der Nachspielzeit das 3:3 Unentschieden, nachdem der FCE in der 90. Spielminute mit 2:3 in Führung ging.

• Spiel beim Aufsteiger aus Nordsachsen 1
  • Spiel beim Aufsteiger aus Nordsachsen 2
  • Spiel beim Aufsteiger aus Nordsachsen 3
  • Spiel beim Aufsteiger aus Nordsachsen 4

Aktuell stehen die Eilenburger mit sechzehn Punkten auf dem 16. Tabellenplatz. Unsere gelb-blauen mit sechsundzwanzig Punkten auf dem 9. Tabellenplatz.

Freuen wir uns auf ein spannendes Duell unter Flutlicht am Freitagabend. Anpfiff ist um 19 Uhr. Tickets gibt es an der Tageskasse.

Beitrag: Lukas Thoms