Schulkooperationen - Schülerpraktikum im Verein 1

Schulkooperationen – Schülerpraktikum im Verein

Wie in jedem Jahr werden beim FSV 63 Luckenwalde Schülerpraktikas für Schüler der Partnerschulen des Vereins angeboten. Dieses Kooperationsangebot nutzte in diesem Jahr das Friedrich-Gymnasium Luckenwalde und schickte drei sportbegeisterte Schüler der 9. und 11. Klasse für eine bzw. zwei Wochen in den Verein, um hautnah die tägliche Vereinsarbeit zu erleben.

Len Neumann und Julius Jagoschinski aus der Klassenstufe 11 halfen eine Woche im technischen Bereich des Vereins. Platzpflege, Wartung der Mähtechnik sowie Hilfe bei der weiteren Erhöhung der Sicherheitstandards im Stadion (Markierung der Blockaufgänge) waren ihre hauptsächlichen Arbeitsfelder.

Schulkooperationen - Schülerpraktikum im Verein 2

Lukas Thoms aus der Klassenstufe 9 war im Bereich Medien und Merchandising unterwegs. Neben dem Beflocken von Vereinsshirts half er in der Bearbeitung von Fanbestellungen im Fanshop und war mit unserem Mediateam auf Tour.

Schulkooperationen - Schülerpraktikum im Verein 3

Alle drei schnupperten auch in die Arbeit unseres Sportförderbereiches hinein. Hierzu zählten die Unterstützung des Fußballkindergartens und der Schul-AG’s, die über die Woche verteilt täglich stattfinden. Sowohl Lukas, als auch Julius und Len zeigten sich sehr an der Arbeit im Verein interessiert und waren jeden Tag engagiert in der Ausübung ihrer Arbeiten.

Aber auch überrascht zeigten sich unsere diesjährigen Praktikanten über die Vielfalt der Aufgaben, die in unserem Verein anfallen. „Was hier in einer Woche bewegt wird, ist schon krass!“ – brachte es Praktikant Julius auf den Punkt.

Wir wünschen an dieser Stelle allen Dreien auf ihrem weiteren schulischen und in der Folge dann beruflichen Weg alles erdenklich Gute und bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung!