img 1501

Schulkooperation auch in 2023

Kinder im Kita- und Grundschulalter für Bewegungsangebote zu begeistern und damit potentiellen Nachwuchs für unsere Teams im Bambinibereich und höher zu gewinnen, ist in der heutigen Zeit des Videospiels immer schwerer. Deshalb forciert auch in diesem Jahr der FSV 63 Luckenwalde seine Kooperationen mit Kitas und Schulen.

Im Kitabereich sind wir mit unserem Fußballkindergarten bereits seit Jahren erfolgreich unterwegs. Aber auch in den Schulen der Region versuchen wir mehr und mehr Fuß zu fassen. Insgesamt sind wir mit 4 Schulen in einer Kooperation. Zu diesen Schulen gehören die Grund- und Oberschule Ludwig-Jahn aus Luckenwalde, das Friedrich-Gymnasium Luckenwalde und die Gesamtschule in Treuenbrietzen.

Unser Kooperationsangebot bildet ein breites Spektrum ab. Wir organisieren Schul-AGs, unterstützen bei der Durchführung des Sportunterrichtes oder versuchen die Lehrer fussball-spezifisch für ihre Unterrichtsdurchführung weiterzubilden.

Ein großer Erfolg ist übrigens die derzeitige Schul-AG „Ballsport“, die der FSV 63 Luckenwalde immer Dienstag von 13-15 Uhr mit der Grundschule Ludwig-Jahn durchführt. Waren es am Anfang ganze 4 Kinder, die die AG besuchten, so sind es jetzt stolze 13!!! Wir versuchen hier sportartenübergreifend den Mädchen und Jungen verschiedene Ballsportarten nahe zu bringen und das mit sichtlichem Erfolg. „Das wichtigste ist, dass die Kinder Spaß für die Bewegung entwickeln und immer mit einem Lächeln die AG verlassen“ – so AG-Leiter Thomas Mill. Weiter fügt er an, dass „…neben dem Fußball eine breite Palette an Ballspielen angeboten wird. Im Basketball oder Handball,  bis hin im Zweifelderball können sich die Kids jeden Dienstag selber ausprobieren.“. Es gab hier und da auch schon Kinder, die durch die AG den Weg zum FSV 63 Luckenwalde gefunden haben.

Zukünftig soll im Rahmen des Sportförderungsprojektes im Verein der Bereich Kita/Verein und Schule/Verein auch über die Stadtgrenzen hinaus erweitert werden. Wir suchen deshalb auch auf diesem Wege Partnervereine aus der Region, die sich uns in diesem Bereich anschließen wollen. Unser Konzept dazu steht bereits und wir würden es gerne mit Eurem Verein durchsprechen und teilen.

Also wer Interesse hat, der meldet sich bitte per Mail in unserer Geschäftsstelle unter info@fsv63-luckenwalde.de.

• img 1501
  • img 1502 groß