RBB vor Ort im Seele 1

RBB vor Ort im Seele

Diskussionsrunde zum Thema: Wieviel Sport läuft im RBB aus Brandenburg?

Auf Einladung unseres Ehrenpräsidenten Rüdiger Riethdorf trafen sich am 27.06.23 Vertreter des FSV 63 Luckenwalde, Lokalpolitiker Erik Stohn sowie der Abteilungsleiter Sport Dirk Walsdorf im „SEELE“ zu einer lockeren Diskussionsrunde zur Thematik „Wieviel Sport läuft im RBB aus Brandenburg?“.

Im Speziellen wurde darüber gesprochen, welche Möglichkeiten der RBB hat, die Regionalliga Nordost mit den drei Brandenburger Leuchtturmvereinen FC Energie Cottbus, SV Babelsberg 03 und FSV 63 Luckenwalde besser, und in der Verteilung gerechter, darzustellen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und einer sehr akribisch ausgearbeiteten Analyse der derzeitigen Berichterstattung des RBB über den Sport im Allgemeinen und über den Brandenburger Fußball im Speziellen ging es schnelle ins Brainstorming aller Anwesenden. Es wurde zunächst klar festgestellt, dass eine umfangreiche Liveberichterstattung des RBB über die Regionalliga Nordost auf Grund vertraglicher Vereinbarungen zwischen Ostsport.tv, dem MDR und dem NOFV derzeit sehr schwierig darzustellen geht. Gleichwohl ist die Berichterstattung in den Zusammenfassungen im Programm des RBB, jedoch erstens sehr Cottbus-lastig und zweitens nicht in einem ausreichenden Umfang. Herr Walsdorf nahm diese sehr konstruktiv rübergebrachte Kritik wohlwollend auf und fügte an, dass eine Liveberichterstattung im Landespokal oder zu den Aufstiegsspielen zu Liga 3 in diesem Jahr bereits erfolgreich ausgebaut. Aber auch hier gab es den Kritikpunkt sehr Cottbus-Lastig zu berichten. Deshalb entstand die Idee im Rahmen einer Livekonferenz Spiele im Landespokal ab dem Viertelfinale im RBB abzubilden. Ein Vorschlag, der jetzt im RBB intern geprüft wird.

Wir finden, dass das Treffen mit dem RBB absolut offen und ehrlich war sowie viele konstruktive Ideen im gut 1 1/2 stündigen Austausch entstanden sind. Man hat deutlich gemerkt, dass der RBB offen für jeden Vorschlag ist und sich derzeit nach den schwierigen vergangenen Monaten in der Neuorientierung befindet. Wir sind also gespannt, welche Ideen in der kommenden Saison vom RBB umgesetzt werden.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an unseren Ehrenpräsident Rüdiger Riethdorf für die Organisation des Termins, Regionalpolitiker Erik Stohn sowie Dirk Walsdorf vom RBB für die offen Ohren.