Nächste Aufgabe wartet im Brandenburgderby 1

Nächste Aufgabe wartet im Brandenburgderby

Wenn am kommenden Freitag im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion um 19:00 Uhr die Flutlichter angeschaltet werden, dann ist DERBYTIME! Denn im Brandenburgderby der Regionalliga Nordost treffen unser FSV 63 Luckenwalde auf den gefühlt ewigen Rivalen vom SV Babelsberg 03. Besonders in den „Schlachten“ im Brandenburger Landespokal gab es bereits viele legendäre Spiele. Aber auch in der Regionalliga boten beide Teams bei ihren Aufeinandertreffen immer wieder von Spannung und fußballerischer Klasse geprägten Brandenburger Spitzenfussball. Auch am Freitag können sich alle Fans auf ein besonderes Spiel freuen.

Verstärkung bei SV Babelsberg 03

Die Babelsberger haben zu Beginn der Saison mit einigen Transfercoups aufhorchen lassen. Vom BFC Dynamo wechselte der physisch starke Andreas Pollasch nach Potsdam, von Dynamo Dresden holte man Stürmertalent Justin Hoffmann. Zudem konnte Leon Bürger für das zentrale Mittelfeld vom SC Verl fest verpflichtet werden und bringt somit sogar Drittligaerfahrung mit ins Team. Auch vom starken Ligarivalen Altglienicke konnten zwei wichtige Neuverpflichtungen präsentiert werden. Die erfahrenen Defensivspieler Gordon Büch und Philipp Zeiger zeigten bereits in der ersten Saisonphase, wie wichtig sie für die Stabilität der Babelsberger Hintermannschaft sind. Auch der schnelle Linksaußen Ilir Qela wäre hier noch zu nennen. Aus der Regionalliga Nord vom TSV Havelse ins Karlie gewechselt, war auch er in den ersten Spielen ein absoluter Aktivposten. 13 Punkte stehen bei den Babelsbergern bisher zu buche, die sich auf 4 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen aufteilen. Eine dieser beiden Niederlagen erlitten die Babelsberger am vergangenen Spieltag beim BFC Dynamo. Dort verlor man relativ sang und klanglos mit 0:3. Kein Beinbruch für Trainer Ziesche, der die Berliner zum Abschluss der Saison, wie viele andere, im oberen Tabellendrittel sieht.

Schwere Spiele für den FSV

Auch unser FSV 63 musste sich am vergangenen Spieltag gegen einen Gegner wehren, der Anspruch auf die Tabellenspitze in dieser Saison angemeldet hat. Gemeint ist der Greifswalder FC, der die Braune-Schützlinge mit einem 1:5 Kantersieg aus dem eigenen Stadion schoss. Das Ergebnis spiegelt aber nicht unbedingt den Spielverlauf wieder. Denn die junge Luckenwalder Mannschaft präsentierte sich eigentlich nicht schlecht. Dennoch wurden eigene Fehler von einer durchaus qualitativ besseren Greifswalder Spitzenmannschaft knallhart bestraft und so letztendlich ein verdienter Auswärtssieg eingefahren. Da gab es sicherlich keine zwei Meinungen bei den über 600 Fans im „SEELE“.

Der berühmte 12. Mann

Gegen Babelsberg gilt es nun weiterhin für das Trainerteam um Michael Braune die Fehlerquote der Luckenwalder Mannschaft zu minimieren. Denn auch Babelsberg verfügt, wie oben beschrieben, über zahlreiche Akteure, die die Qualität haben solche Fahler gnadenlos zu bestrafen. Und dann kommt noch das Babelsberger Publikum als 12. Mann mit hinzu. Deshalb gilt es am Freitag im Karlie die Nerven zu behalten und sich trotz der sicherlich tollen Kulisse nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Wenn dann noch die vorher erwähnte Fehlerquote nicht mehr so hoch ist, dann wird auch etwas Zählbares aus Potsdam mit nach Luckenwalde gehen. So wie in der vergangenen Saison als man in Babelsberg ein 1:1 holte und im Rückspiel die Potsdamer mit 3:1 nach Hause schickte.

• Nächste Aufgabe wartet im Brandenburgderby 2
  • Nächste Aufgabe wartet im Brandenburgderby 3
  • Nächste Aufgabe wartet im Brandenburgderby 4

Unterstützung aus Luckenwalde

In beiden Spielen waren auch viele Luckenwalder Fans vor Ort. Räumlich trennen beide Vereine nur knapp 50 Kilometer, so dass der Weg nach Potsdam für viele Luckenwalder Fans ein Katzensprung sein wird. Deshalb der Aufruf an alle Luckenwalder Fans: „Auf geht’s am Freitag, den 22.009.23, 19:00 Uhr ins Karli und unseren FSV 63 angefeuert!“. Denn nur live im Stadion ist live!