FSV Zwickau – FSV 63 Luckenwalde 1:0 (0:0)

Nachdem letztes Wochenende mit einer ordentlichen Mannschaftsvorstellung gegen den Brandenburgligisten 1. FC Frankfurt/Oder das Viertelfinalticket im Landespokal gezogen werden konnte, galt es heute die volle Konzentration auf die Auswärtspartie gegen den FSV Zwickau zu richten.

Vor einer eindrucksvollen Kulisse in der GGZ-Arena starteten die Brauneschützlinge zielgerichtet. Luckenwalde operierte vor allem aus der Hintermannschaft heraus selbstbewußt und eröffnete mit gut vorgetragenen Ballstafetten ins Mittelfeld. So wurde bereits in der 9. Minute Simon Gollnack mit einer butterweichen Flanke von Schneider bedient, dieser verpasste jedoch. Im Nachgang gestaltete sich ein verteiltes Spiel mit höherem Ballbesitz für die Gäste, jedoch ging keine nennenswerte Gefahr für das Zwickauer Tor aus.

Kein Lohn bei weiter Anreise nach Zwickau 1

Ab der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit übernahm vor allem Zwickau die Spielanteile. Zahlreiche Flanken vor das Tor und Eckbälle konnte die Luckenwalder Abwehr klären und auch Kevin Tittel parierte zu diesem Zeitpunkt noch sicher.

Tittel ohne Chance

In Halbzeit zwei startete der auffällige Marc-Philipp Zimmermann gleich mit einem Kopfball, der jedoch übers Tor segelte. Nur drei Minuten später prüfte Marius Kolenda auf der Gegenseite Keeper Hiemann – sein Schuss stellte aber erneut keine ernsthafte Gefahr dar.

In der 53. Minute verliert Luckenwalde dann den Ball nach einem Konter. Der Zwickauer Gegenkonter überrascht die Abwehr der Gäste. So kommt Lukas Eixler über links diagonal zum Abschluss und Torwart Kevin Tittel ist chancenlos – 1:0.

Kein Lohn bei weiter Anreise nach Zwickau 2
1:0, 53. Minute durch Lukas Eixler

Alle weiteren Versuche den Ausgleichstreffer zu erzielen, zeigen kaum Wirkung. So zum Beispiel in Minute 71. als ein Konter über Simon Gollnack vorgetragen wurde, der aber mit einem kläglichen Schuss den Zwickauer Torwart Hiemann vor keine große Aufgabe stellte. Dennoch war die Zwickauer Hintermannschaft gewarnt und verteidigte selbstbewusst. In der 79. Minute jedoch so hart, dass Kilian Senkbeil als letzter Mann Simon Gollnack zu stark festhielt – für Schiri Beblik kein Zweifel – glatt rot. Der anschließende Freistoß aus 25 Meter von Fabio Schneider landete zum wiederholten Male in der Mauer.

Gute Besserung

In der 89. Minute verletzte sich Jonas Böhmert im Zweikampf derart, dass nach der medizinischen Betreuung durch Thomas vom Hagen doch die anwesenden Rettungskräfte gerufen werden mussten. Sicherheitshalber entschied man aufgrund der Kopfverletzung, dass Jonas Böhmert in die Notaufnahme gefahren werden soll.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrages können wir mitteilen, dass Böhmi für weitere Untersuchungen über Nacht im Krankenhaus in Zwickau verbleiben wird. Dort befindet er sich beim Mannschaftsarzt vom FSV Zwickau in guten Händen, der am heutigen Tag regulär Dienst hat.

Böhmi: Wir wünschen an dieser Stelle schnelle Genesung.

Kein Lohn bei weiter Anreise nach Zwickau 3
Jonas Böhmert zuvor im Zweikampf

Abpfiff

Aufgrund der verletzungsbedingten Pause gab Schiri Beblik weitere acht Minuten obendrauf. Beide Teams, zu diesem Zeitpunkt jeweils nur noch zu zehnt, nutzten die zusätzlichen Spielminuten nicht und so blieb es beim Stand von 1:0 für Zwickau.

Kein Lohn bei weiter Anreise nach Zwickau 4
enttäuschter Kapitän Lucas Vierling nach dem Abpfiff

Nächste Aufgabe

Kommenden Sonntag kommt mit dem VFC Plauen einer der Aufsteiger nach Luckenwalde. Für das Trainerteam um Cheftrainer Michael Braune gilt es erneut die Weichen für die Kehrtwende zu stellen. Am Tabellenende angekommen muss man nun die Schuhe schnüren, Tore erzielen und endlich auch wieder Punkte einzufahren. 13 Uhr ist am 27.10. Anpfiff im Seele. Wir sehen uns.

AUFSTELLUNG

FSV Zwickau: Lucas Hiemann – Rene Rüther, Kilian Senkbeil, Oliver Fobassam Nawe, Lloyd Addo Kuffour – Maximilian Somnitz (ab 61. Andrej Startsev) – Theo Gunnar Martens (ab 73. Luis Klein), Mike Könnecke (ab 73. Lucas Albert), Jahn Herrmann (ab 89. Felix Schlüsselburg) – Marc-Philipp Zimmermann, Lukas Eixler (ab 89. Sandro Sengersdorf)

FSV 63Kevin Tittel – Remo Merke (ab 83. Nick Graupner), Sofiene Jannene (ab 73. Fritz Schröder), Jonas Böhmert, Len Neumann (ab 83. Clemens Kolpin) – Fabio Schneider (ab 73. Philipp Kühn), Lucas Vierling, Mathis Bruns, Tim Schleinitz – Simon Gollnack, Marius Kolenda (ab 73. Niklas Geisler)

Schiedsrichter: Christoph Beblik (Berlin)

TORE:

• 1:0 Lukas Eixler (53.)
GELBE KARTEN:
  • Zwickau: Könnecke (22.), Martens (61.), Startsev (65.), Zimmermann (90. +6)
  • FSV 63: Vierling (52.), Gollnack (90. +2)
ROTE KARTE:
  • Zwickau: Senkbeil (79.)
BESTE SPIELER:
  • Zwickau: Senkbeil, Somnitz, Zimmermann