Nach einem schwierigen Start in die Regionalliga-Saison 2024/25 hat der FSV 63 Luckenwalde am Samstag ein deutliches Lebenszeichen gesendet. Mit einer starken Leistung besiegte die Mannschaft von Trainer Michael Braune den Greifswalder FC verdient mit 2:1. Damit sicherte sich der FSV seinen ersten Sieg der Saison und gab gleichzeitig die Rote Laterne des Tabellenletzten an den VFC Plauen ab. Vor heimischem Publikum lieferte Luckenwalde eine kämpferische Vorstellung ab, die den Grundstein für diesen wichtigen Erfolg legte.

Selbstbewusster Beginn trotz schwieriger Ausgangslage

In die Partie gegen den favorisierten Greifswalder FC ging der FSV Luckenwalde als klarer Außenseiter. Die Gäste, die bis dahin eine makellose Bilanz von vier Auswärtssiegen aufweisen konnten, reisten mit viel Selbstvertrauen an. Doch von Anfang an zeigte Luckenwalde, dass man gewillt war, den ersten Saisonsieg zu erringen. Mit einer konzentrierten Defensivarbeit und schnellen Umschaltaktionen setzte das Team immer wieder Akzente, die Greifswald vor Probleme stellten.

Die erste Halbzeit verlief weitgehend ausgeglichen. Während Greifswald, das in der Tabelle auf dem dritten Platz stand, überraschend wenig Ideen im Offensivspiel zeigte, erarbeitete sich Luckenwalde die besseren Chancen. Besonders Schleinitz kam der Führung nahe, als sein Schuss in der 35. Minute jedoch nur den Pfosten traf. Es war ein Weckruf, der zeigte, dass der FSV mehr als nur mithalten konnte.

Ein glückliches Händchen und schnelle Antworten

Nach der torlosen ersten Halbzeit ging es nach Wiederanpfiff mit einem offenen Schlagabtausch weiter. Luckenwalde blieb bissig und aggressiv im Zweikampf, während Greifswald nicht zu seiner gewohnten Stärke fand. Das Spiel nahm dann in der 57. Minute eine entscheidende Wendung. Greifswald leistete sich einen folgenschweren Fehler im Aufbauspiel: Daedlow verlor den Ball, und Jacobi nutzte die Unachtsamkeit eiskalt aus, um den FSV 63 Luckenwalde mit 1:0 in Führung zu bringen.

Die Führung brachte spürbar mehr Selbstvertrauen in die Reihen der Gastgeber, doch die Freude währte nur kurz. Schon drei Minuten später gelang den Gästen aus Greifswald der Ausgleich. Nach einem Freistoß kam Strietzel im Strafraum an den Ball und schoss das 1:1. Diese schnelle Antwort der Greifswalder schien dem Spiel eine neue Richtung zu geben, doch der FSV blieb ruhig und kämpfte unermüdlich weiter.

Gollnack trifft zur Entscheidung

Trotz des Ausgleichs war es weiterhin der FSV 63 Luckenwalde, der die größeren Chancen hatte. Die Hausherren gewannen viele wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld und setzten auf schnelles Umschaltspiel, um die Abwehr des Greifswalder FC in Bedrängnis zu bringen. In der 74. Minute war es dann soweit: Eine starke Hereingabe von der rechten Seite erreichte Gollnack, der sich geschickt freilief und den Ball sicher zum 2:1 ins Netz beförderte. Damit brachte er Luckenwalde erneut in Führung und stellte die Weichen endgültig auf Sieg.

In den letzten 15 Minuten der Partie versuchte Greifswald alles, um nochmals zurückzukommen, doch die Luckenwalder Abwehr stand sicher und ließ nur wenige gefährliche Situationen zu. Trainer Michael Braune hatte seine Mannschaft hervorragend auf den Gegner eingestellt, und die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft sorgte dafür, dass der FSV den ersten Sieg der Saison einfahren konnte.

Verdienter Sieg und wichtiger Schritt im Abstiegskampf

Am Ende stand ein verdienter 2:1-Sieg für den FSV 63 Luckenwalde, der nicht nur drei Punkte, sondern auch eine große Portion Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben mit sich bringt. Mit diesem Erfolg gibt der FSV die rote Laterne des Tabellenletzten ab und sendet ein klares Signal im Kampf um den Klassenerhalt.

Für die Luckenwalder Fans war es ein besonderer Tag, denn die Mannschaft zeigte endlich, welches Potenzial in ihr steckt. Trainer Braune lobte nach dem Spiel vor allem den Einsatzwillen und die Disziplin seiner Spieler: „Die Mannschaft hat heute gezeigt, dass sie bereit ist, zu kämpfen und alles zu geben. Das war der erste Schritt, jetzt müssen wir weiter hart arbeiten.“

Nächste Aufgabe: Auswärtsspiel bei Hertha BSC II

Nach dem erlösenden ersten Saisonsieg geht es für den FSV 63 Luckenwalde nun darum, den Schwung mitzunehmen. Bereits am kommenden Freitag steht die nächste Herausforderung an, wenn das Team bei Hertha BSC II antritt. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen im Rücken will die Mannschaft auch dort punkten, um sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.

TORE:

• 1:0 Jacobi (57.),