Erfolgreiche Veranstaltung mit Ehrengast Philipp Lahm 1

Forum anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des „JAHRHUNDERTSPIELS 2006“ im Stadttheater sponsored by Autohaus Luckenwalde

Donnerstag Abend 18:00 Uhr erklingt der Gong für eine ganz besondere Veranstaltung im Stadttheater. Der FSV hat Freunde, ehemalige Spieler, Verbandsvertreter und Sponsoren eingeladen, um gemeinsam an das Jahrhundertspiel 2006 zu erinnern. Eik Galley, Sportreporter und -kommentator des MDR und der ARD, führte gemeinsam mit dem FSV-Ehrenpräsidenten, Rüdiger Riethdorf, durch den Abend.

Fünfzehn Minuten nach dem Beginn des Forums wurde Ehrengast Philipp Lahm von den knapp 300 Zuschauer herzlich und lautstark empfangen.

Neben Eik Galley und Rüdiger Riethdorf, wechselten die Gesprächspartner auf der Bühne. Auf den Sesseln nahmen der aktuelle FSV 63-Präsident Dirk Heinze, Jens Neumann (zu ihm später mehr), Michael Braune, Trainer der Regionalligamannschaft des FSV, Frau Elisabeth Herzog-von der Heide (Bürgermeisterin der Stadt Luckenwalde) und Torsten Dutschke, damaliges Vorstandsmitglied, Platz.

• Erfolgreiche Veranstaltung mit Ehrengast Philipp Lahm 2
  • Erfolgreiche Veranstaltung mit Ehrengast Philipp Lahm 3
  • Erfolgreiche Veranstaltung mit Ehrengast Philipp Lahm 4
  • Erfolgreiche Veranstaltung mit Ehrengast Philipp Lahm 5

Ein spezielles Ereignis während des „Jahrhundertspiels“ galt es schließlich zwischen Philipp Lahm und Jens Neumann aufzuarbeiten. Im Spiel kam es nach einem Foulspiel von Jens Neumann an Philipp Lahm zu einem Sturz des Nationalspielers, bei dem er sich am linken Ellbogen einen Sehnenanriss zuzog. Jens Neumann hatte seitdem nicht die Gelegenheit sich zu entschuldigen. Philipp Lahm sah es damals wie heute aber sportlich und verwies darauf, dass „Fußball eben ein Kontaktsport sei und es hier keine grobe Unsportlichkeit gab“.

Erfolgreiche Veranstaltung mit Ehrengast Philipp Lahm 6
Philipp Lahm und Jens Neumann (mitte und rechts)

Im Verlaufe der Vorbereitung auf die WM fehlte Lahm dann und es war nicht klar, ob er im Trikot der Nationalmannschaft zur WM auflaufen konnte. Letztlich war Lahm zum Turnierbeginn mit Bandage einsatzfähig und erzielte sogar den ersten Treffer (6. Min.) im Vorrundenspiel gegen Costa Rica.

Philipp Lahm berichtete im Anschluss auch über die Vorbereitungen der EM 2024 in seiner Funktion als Turnierdirektor und stellte sich nach gut anderthalb Stunden im Saal, vor seiner Weiterreise nach München, noch zahlreichen Fragen aus dem Publikum.

Erfolgreiche Veranstaltung mit Ehrengast Philipp Lahm 7

20:15 Uhr fiel der Vorhang und Vereinsvertreter, die Ehrengäste, sowie Vertreter der damaligen FSV-Mannschaft mit Trainer Frieder Andrich, ließen den gelungenen Abend im Theaterkeller ausklingen.

Erfolgreiche Veranstaltung mit Ehrengast Philipp Lahm 8

Ein besonderer Dank geht an das Autohaus Luckenwalde für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung, an Eik Galley für die hervorragende Moderation und an Rüdiger Riethdorf, der die Idee zum Forum hatte und der in seiner unverwechselbaren Art bis zum Ende hartnäckig an der Umsetzung mitgearbeitet hat. DANKE!

Erfolgreiche Veranstaltung mit Ehrengast Philipp Lahm 9
Rüdiger Riethdorf (mitte) berichtet über das Zustandekommen des Jahrhundertspiels

Zum Jahrhundertspiel

2004 nahm der FSV an der WM-Vereinskampagne „Klub 2006 – Die FIFA WM im Verein“ teil. Dabei musste in 4 Kategorien Punkte gesammelt werden (u.a. DFB-Fußball-Abzeichen, WM-Fahne, Ausrichtung eines WM-Tages, usw.). Der FSV erreichte mit 1956 von möglichen 2006 Punkten den Sprung in den „Goldtopf“. 400 Vereinsnamen wurden auf 4 Lostöpfe aufgeteilt und Ende Februar 2006 wurden 4 Vereinsnamen gezogen. Unter diesen war der FSV 63 Luckenwalde dabei. Am 01.03.2006, wurde in der Halbzeitpause des Länderspiels der Nationalmannschaft gegen Italien dann tatsächlich der FSV als Sieger gezogen.

Erfolgreiche Veranstaltung mit Ehrengast Philipp Lahm 10

1500 Fans machten sich am 16.05.2006 in einem Sonderzug auf den Weg nach Mannheim. Unter anderem war damals auch die amtierende Bürgermeisterin, Frau Herzog-von der Heide, mit dabei. Insgesamt sahen 3000 Luckenwalder das Spiel ihrer Heimmannschaft gegen die Deutsche Nationalmannschaft. Das Jahrhundertspiel endete 7:0. Das Ergebnis war den Luckenwaldern letztlich egal – einzig die Tatsache, einmal gegen die Besten in unserem Land gespielt zu haben, war Ehre und Erinnerung genug.

FSV Nachgefragt Folge 11 Michael Braune 11
Vereinsspielplan