Entscheidung zum Finalort am 03. Juni ist gefallen 1

Entscheidung zum Finalort am 03. Juni ist gefallen

Wie der Fußball-Landesverband Brandenburg soeben mitteilte, wird das Finale im Brandenburger Landespokal, dass im Rahmen des bundesweiten Finaltages der Amateure am 03. Juni 2023 ausgetragen wird, im Stadion der Freundschaft in Cottbus ausgetragen. Es handelt sich hierbei um eine Präsidiumsentscheidung, die so nicht vorgesehen war. Es gab jedoch Gründe dafür, die der Landesverband im Sinne der Vereine nicht ignorieren konnte.

Grundsätzlich war das Werner-Seelenbinder-Stadion in Luckenwalde als möglicher Endspielort vorgesehen. Jedoch findet am Austragungswochenende in Luckenwalde parallel das Turmfest mit mehreren Tausend Besuchern statt, was eine Austragung des Endspiels in Luckenwalde nach Einschätzung der zuständigen Polizeidienststelle nicht möglich macht. Die Polizei hat hier nicht unerhebliche Sicherheitsbedenken, da eine Absicherung beider Veranstaltungen nicht umzusetzen ist.

Nach Bekanntwerden der Parallelveranstaltung empfahl der Verbandsspielausschuss dem Präsidium das Endspiel bei einem der Finalisten auszutragen, sofern die Spielstätten den Anforderungen im Hinblick auf die TV-Übertragung und der Sicherheit entsprechen. Dieser Empfehlung ist das Verbandspräsidium bei seiner Entscheidung gefolgt.

„Die Enttäuschung über den Finalort ist schon groß. Es ist zwar schade, dass wir nicht im heimische „SEELE“ spielen können und so vielleicht einen gewissen Nachteil in Cottbus haben werden, aber wir müssen das jetzt so nehmen wie es ist. Die Probleme, die in diesem Jahr wegen dem Austragungstermin bestehen, waren uns frühzeitig bekannt und so auch frühzeitig in Richtung Verband kommuniziert worden. Der FSV 63 Luckenwalde hatte sich deshalb auch frühzeitig mit Stadt und Polizei zu dieser Problematik zusammengesetzt und nach Lösungen gesucht. An dieser Lösungssuche hat sich zu jeder Zeit auch der Verband beteiligt, jedoch konnte die Hürde Polizei letztendlich nicht genommen werden. Am Ende ist es nun mal so, dass du jeden Gegner schlagen musst, wenn du Pokalsieger werden willst. Da spielt das Wann und Wo letztendlich keine Rolle. Abgesehen davon hat niemand wie sonst in letzter Zeit einen Grund gegen den Austragungsort zu intervenieren. Ich bin mir sicher, dass unserer Mannschaft alles daran setzen wird den Pott endlich mal in den Fläming zu holen! „-so Vereinspräsident Dirk Heinze.

Die Anstoßzeit wird zeitnah in Abstimmung mit den anderen Landesverbänden bekannt gegeben. Ebenso werden die Informationen zum Kartenverkauf nach Abstimmung mit beiden Vereinen veröffentlicht.