Babelsberg dreht Hinrundenergebnis und siegt verdient 1

FSV 63 Luckenwalde – SV Babelsberg 03 1:2 (0:2)

Vor gut einer Woche hatte der FSV mit dem verdienten Remis bei Tabellenführer Greifswald voll überzeugt. Nun wurde der SV Babelsberg 03 zum Brandenburgderby im Seelenbinder-Stadion erwartet. Und gegen die Nulldreier aus der Landeshauptstadt hatten die Luckenwalder mit dem 2:1-Auswärtssieg im September des vergangenen Jahres eines ihrer besten Saisonspiele geboten. Entsprechend hoch war die Erwartungshaltung im FSV-Lager.

Doch wie Co-Trainer Rainer Stock in Vertreteung des gesundheitlich angeschlagenen Michael Braune nach dem Spiel einschätzte, war es der FSV-Mannschaft dieses Mal zumindest in der ersten Halbzeit nicht gelungen eine richtige Derbystimmung zu entfachen.

Demgegenüber waren die Gäste von Beginn an voll im Spiel. Nach Rückpass Paul Wegeners und Abschluss Samir Werbelows konnte Luca Dahlke nach sechs Minuten den erfolgreichen Torschuss Daniel Frahns gerade noch abblocken. Doch bereits nach zwölf Minuten klingelte es erstmals im FSV-Tor. Der auffällige Daoud Iraqi konnte sich problemlos am linken Flügel gegen Timm Koch durchsetzen. Sein Zuspiel ins Angriffszentrum legte Samir Werbelow geschickt auf den ebenso agilen Paul Wegener ab. Der zog aus 15 Metern flach und platziert ab. FSV-Torhüter Florian Palmowski war zwar noch dran, konnte das Leder aber doch nicht mehr entscheidend abwehren – 0:1.

Hintermannschaft vom SVB steht sicher

Auf der anderen Seite ließen sich die Gastgeber in der Offensive gegen die kompakt und clever verteidigenden Gäste herzlich wenig einfallen, kamen kaum in die Zweikämpfe und wirkten offensiv recht ideenlos. Lucas Vierling und Phil Butendeich mühten sich zwar immer wieder um einen geordneten Spielaufbau, das Fehlen des gesperrten Christian Flaths in der spielgestaltenden Zone war aber deutlich spürbar. Nach gut einer halben Stunde kamen die FSV-Kicker etwas besser ins Spiel und erarbeiteten sich die eine oder andere Halbchance. Nach Ballgewinn durch Levin Mattmüller eröffnete Phil Butendeich mit Zuspiel auf den bereits sein 100. Punktspiel für den FSV absolvierenden und zentral frei stehenden Till Plumpe eine solche. Doch Plumpes sofortiger Abschluß von der Strafraumgrenze stellte Luis Klatte im Babelsberger Tor vor keine Probleme (32.). Als Jorden Winter nach weitem Flugball Sofiene Jannenes endlich mal seine immensen Schnelligkeitsvorteile einsetzen durfte, keimte ebenfalls leichte Hoffnung in der Luckenwalder Anhängerschaft auf. Leider verzog der FSV-Angreifer beim Abschluß aus zehn Metern deutlich (38.).

Frahn fackelt nicht lang

In puncto Entschlossenheit in der Offensive demonstrierten die Babelsberger ihre deutlichen Vorteile in der ersten Halbzeit in der 44. Minute. Emir Gencel attackierte Luca Dahlke in Höhe der Mittellinie, Samir Werbelow überlief Jonas Böhmert und passte schließlich überlegt auf den im Angriffszentrum einlaufenden SV-Routinier Daniel Frahn. Der Babelsberger Kapitän lässt sich in der Regel derartige Einschußmöglichkeiten nur selten entgehen – leider so auch dieses Mal. So gerieten die Luckenwalder kurz vor dem Kabinengang mit 0:2 ins Hintertreffen.

Reaktion von der Luckenwalder Bank

Dieser unerwartete Rückstand und die klar erkennbaren Defizite im Luckenwalder Angriffsspiel veranlaßten die FSV-Trainer zu gleich drei Wechseln in der Halbzeitpause.

Das zeigte nicht sofort Wirkung, denn die erste echte Möglichkeit nach dem Seitenwechsel hatte Daniel Frahn in der 60. Minute nach Superzuspiel Tahsin Cakmaks. Doch dieses Mal scheiterte der Sturmführer der Gäste am stark reagierenden Florian Palmowski. Auch gegen Daoud Iraqi mußte der FSV-Keeper nochmal Kopf und Kragen riskieren, parierte aber abermals glänzend (73.).

In der letzten Viertelstunde waren die Luckenwalder dann endlich drin im Spiel und kamen durch Till Plumpe zu zwei verheißungsvollen Chancen. Nach steilem Zuspiel Tim Göths verzog der FSV-Angreifer aus spitzem Winkel noch äußerst knapp (76.). Nach seinem Kopfballtreffer in der 89. Minute zum 1:2-Anschlußtreffer nach toller Flanke Niklas Geislers auf den zweiten Pfosten, die Luis Klatte nicht erreichte, keimte zwar nochmal Hoffnung beim Luckenwalder Anhang auf. Letztlich brachten die Gäste aber die knappe Führung über die Zeit und durften die drei Punkte verdient mit nach Potsdam nehmen.

Ausblick

In der kommenden Woche hat der FSV 63 am Sonntagnachmittag um 13 Uhr beim 1.FC Lok Leipzig zum 26. Spieltag anzutreten und geht im Bruno-Plache-Stadion trotz des gegenwärtigen Tabellenstandes der Probstheidaer natürlich wieder als Außenseiter in die Begegnung.

Vor den verbleibenden neun Saisonspielen haben die Braune-Schützlinge immer noch 15 bzw. 13 Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen. Egal ob am kommenden Sonntag in Leipzig oder in den dann noch folgenden acht Partien werden die Luckenwalder immer noch den einen oder anderen Punkt einfahren müssen um letztlich auch diese siebente Regionalligasaison trotz des gewaltigen Umbruchs im vergangenen Sommer erfolgreich abschließen zu können.

AUFSTELLUNG

FSV 63Florian Palmowski – Sofiene Rachid Jannene  (ab 46. Edgar Kaizer), Lucas Vierling, Jonas Böhmert (ab 82. Lucas Albrecht) – Timm Koch (ab 46. Oliver Maric), Levin Mattmüller (ab 46. Tim Göth), Phil Butendeich,  Fabio Schneider, Luca Dahlke  –  Till Plumpe, Jorden Winter (ab 72. Niklas Geisler)

SV Babelsberg 03Luis Klatte – Philipp Zeiger, Janne Sietan, Leon Bürger – Can Emir Gencel, Tahsin Cakmak (ab 78. Andreas Dennis Pollasch), Paul Roman Wegener, Gordon Büch (ab 62. Marcel Rausch)  – Samir Werbelow, Daniel Frahn (ab 88. Julius Hoffmann), Daoud Iraqi (ab 88. Gian Luca Schulz)

Schiedsrichter: Tim Kohnert (Ballenstedt)

TORE:

• 0:1 (12.) Paul Roman Wegener
  • 0:2 (44.) Daniel Frahn
  • 1:2 (89.) Till Plumpe
GELBE KARTEN:
  • FSV 63: Plumpe (92.)
  • SV Babelsberg 03: Zeiger (26.), Gencel (80.), Werbelow (85.)
BESTE SPIELER:
  • FSV 63: Lucas Vierling, Phil Butendeich, Till Plumpe