FSV 63 Luckenwalde – BFC Dynamo 0 : 0

Nach der sehr schwachen Vorstellung der FSV-Elf Mitte der Woche in Eilenburg hatte FSV-Coach Michael Braune zwar versprochen, alles daran zu setzen seine junge Mannschaft gut auf das kommende Duell gegen den eigentlich klar favorisierten BFC Dynamo vorzubereiten, die desolate Leistung in Eilenburg mit seinen Kickern auszuwerten und zukünftig möglichst derartiges nicht mehr zu wiederholen.

Das sollte trotz der Außenseiterrolle schon gegen die Berliner besser werden. Und es wurde besser!

Anfangs versuchten die Gäste die Luckenwalder mit kompakter und robuster Spielweise zu beeindrucken. Doch die jungen und anfangs überwiegend in die Defensive gedrängten FSV-Kicker präsentierten sich hellwach, hielten von Beginn an gut dagegen und steigerten sich mit jeder Minute. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gastgeber mutiger und agierten bald selbstbewusster und kombinationssicher.

Chancen in Halbzeit eins

Gutklassige Chancen blieben allerdings sowohl auf der einen wie auf der anderen Seite Mangelware. Die beste hatten dann eigentlich sogar noch die Luckenwalder. Nach Balleroberung und endlich auch schnellem Spiel in die Spitze, tauchte der gewohnt lauffreudige Tim Schleinitz plötzlich auf halbrechts frei vor BFC-Torhüter Leon Bätge auf, konnte den gut reagierenden Schlussmann aber nicht überwinden (29.).

Ein Kopfball des kleinsten FSV-Kickers Arne Rühlemann nach Flanke Till Jacobis vom linken Flügel landete einen Meter über dem BFC-Gehäuse (38.). Die Gäste beschränkten sich mit zunehmender Spielzeit lediglich hin und wieder mit Standards durch ihre vermeintlich kopfballstarken Akteure gefährlich zu werden. Ein Kopfball des bei derartigen Standards oft mit nach vorn eilenden Steffen Eder nach der zweiten BFC-Ecke und erneuter Flanke landete in der 35. Minute ebenfalls klar über dem Palmowski-Tor.

Heute glückloser Kühn

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Vor dem Luckenwalder Tor wurde es oft nur gefährlich, wenn die Braune-Schützlinge das Kurzpassspiel im und vor dem eigenen Strafraum übertrieben. Trotz des einen oder anderen Stockfehlers gelang es den hoch pressenden Gästen aber auch dann nicht Kapital daraus zu schlagen.

Die eigentlich beste Chance des ganzen Spiels hatten in der 67. Minute gar die Platzherren. Der für den auffällig agierenden und auch selbstbewusst agierenden Len Neumann mittlerweile ins Spiel gekommene Clemens Koplin war auf dem rechten Flügel steil geschickt worden und passte anschließend überlegt auf den einlaufenden Tim Schleinitz. Doch dessen sofortiges Zuspiel schob der dieses Mal glücklos agierende Philipp Kühn am BFC-Tor vorbei.

Remis zeichnet sich ab

Als selbst der selten auffällige und als Torjäger der Gäste bekannte Rufat Dadashov eine Flanke vom rechten Flügel vor dem FSV-Tor doch recht deutlich verpasste (75.), bahnte sich doch schon langsam das alles in allem leistungsgerechte, für die Berliner aber bestimmt enttäuschende torlose Remis an. Daran sollte dann auch die dreiminütige Nachspielzeit des souverän agierenden Unparteiischen Marko Wartmann nichts mehr ändern.

Fazit der Trainer

Ein bei seinem Spielfazit wohltuend objektiver BFC-Coach Andreas Herat erklärte dann später, dass man durchaus das Ziel hatte, alle drei Punkte aus Luckenwalde zu entführen, das torlose Remis aber letztlich doch dem Spielverlauf entsprach. Auch der trotz der Niederlage in Eilenburg wieder versöhnlicher gestimmte Michael Braune stimmte dem ohne Wenn und Aber zu und zeigte sich nach dem vierten Remis im fünften Spiel mit dem Saisonauftakt seiner jungen Mannschaft durchaus zufrieden.

Ausblick

In Anbetracht der Historie und des bisherigen Saisonverlaufs wird die Braune-Truppe auch in den beiden kommenden Duellen gegen weitere Berliner Teams, am kommenden Samstag bei der Berliner Viktoria 1889 und am Dienstag, den 10.09. zu Hause um 19:00 Uhr gegen die bisher auf einem beachtlichen dritten Platz rangierenden Kicker vom Aufsteiger F.C. Hertha 03 Zehlendorf nicht unbedingt als Favorit auflaufen. Dennoch wäre es natürlich auch in diesen Spielen enorm wichtig, möglichst den ersten Saisonsieg zu landen.

Wir danken unserem Spieltagspartner: Klaus Köhler Beton aus Luckenwalde.

Auch dieses Remis gegen den BFC Dynamo war leistungsgerecht 1

AUFSTELLUNG

FSV 63Florian Palmowski – Arne Rühlemann (ab 72. Jonas Böhmert), Sofiene Rachid Jannene (ab 84. Lucas Albrecht), Mathis Bruns, Len Neumann (ab 63. Clemens Koplin)  – Till Jacobi, Levin Mattmüller, Niklas Geisler (ab 63. Fritz Schröder), Fabio Schneider, Tim Schleinitz (ab 84. Ilir Qela) – Philipp Kühn

BFC Dynamo: Leon Bätge – Steffen Eder, Kristijan Makovec (ab 70. David Grözinger) – Chris Reher, Julian Wießmeier, McMoordy King Aerchlimann Hüther (ab 46. Bennedikt Samuel Lutz Wüstenhagen), Ben Florian Meyer  – Tobias Robert Stockinger, Rufat Dadashov, Henry Jon Crosthwaite (ab 86. Joey Breitfeld)

Schiedsrichter: Marko Wartmann (Großvargula)

GELBE KARTEN:
  • FSV 63: Len Neumann (10.), Arne Rühlemann (62.), Levin Mattmüller (72.)
  • BFC Dynamo: Julian Wießmeier (90. +1)
BESTE SPIELER:
  • FSV 63: Sofiene Rachid Jannene, Len Neumann, Levin Mattmüller