Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 1

Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo

BFC Dynamo – FSV 63 Luckenwalde 1:3 (0:2)

Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 2

Nach dem überzeugenden Sieg gegen den Greifswalder FC vor einer Woche hatten die Braune-Schützlinge wieder einmal vorfristig den Klassenerhalt perfekt gemacht. Somit konnten die Luckenwalder ja eigentlich entspannt in die Begegnung beim BFC Dynamo im Berliner Sportforum gehen. Doch Michael Braune hatte ja bereits nach dem Sieg gegen Greifswald betont, dass er nach wie vor jedes Spiel gewinnen und sich so mit seiner Mannschaft eine gute Form für das Pokalfinale in Cottbus erarbeiten will.

Nach dem überraschenden, aber trotzdem hochverdienten Auswärtssieg beim BFC lässt sich vermuten, dass die FSV-Kicker ihrem Trainer gut zugehört haben. Denn trotz erwarteter klarer Feldvorteile der Berliner gelang es den Gästen immer wieder bei Kontern für empfindliche Nadelstiche zu sorgen und mit sehenswertem Kombinationsspiel die keinesfalls sicher wirkende BFC-Defensive in Verlegenheit zu bringen. 

Wieder Tim Göth

So hätten die Luckenwalder bereits vor der frühen Führung nach fulminantem Antritt Tim Göths im Mittelfeld und anschließendem Zuspiel auf den links mitgelaufenen Luca Dahlke erstmals jubeln können. Doch den Flachschuss Dahlkes parierte BFC-Schlussmann Kevin Sommer reaktionsschnell mit toller Fußabwehr. Die anschließende einzige FSV-Ecke durch Daniel Becker nickte dann allerdings Daniel Hefele problemlos ein – 0:1 (5.).

Danach schien die Begegnung den erwarteten Verlauf zu nehmen, denn die BFC-Kicker dominierten zusehends mehr das Geschehen und zwangen sowohl FSV-Keeper Andre Thoms, nach der zweiten BFC-Ecke auf den zweiten Pfosten in der 25. Minute, oder auch die FSV-Defensive zu spektakulären Abwehraktionen, so Stefan Rankic und Lucas Vierling in der 37.Minute. In dieser Phase konzentrierten sich die Luckenwalder fast nur auf die Defensivarbeit und sorgten nur selten für Entlastungsaktionen. Und wenn man dann doch mal verheißungsvolle Angriffe starten wollte, fanden die finalen Pässe nicht den Mitspieler. 

Das änderte sich schlagartig, als Tim Göth in der 42. Minute erneut zu einem eindrucksvollen Antritt und Dribbling diagonal durch das Mittelfeld startete. Sein Zuspiel auf Christian Flath leitete der FSV-Kapitän sofort weiter auf den links mit gestarteten Luca Dahlke, der dieses Mal mittels sattem Flachschuss Torhüter Sommer zum 0:2 überwand.

2. Hälfte

War die 0:2-Gästeführung zur Pause schon etwas überraschend, so führte wohl der dritte FSV-Treffer in der 55. Minute auch wegen seines spektakulären Zustandekommens schon zu manch ungläubigem Kopfschütteln im Stadionrund. Nach präzisem Pass in die Tiefe tauchte der genau im rechten Moment gestartete Tim Göth frei vor BFC-Keeper Sommer auf. Er hätte sicher auch selbst den Abschluss suchen können, übersah aber nicht seine ebenfalls mitgelaufenen und noch besser postierten Mitspieler Simon Gollnack und Luca Dahlke. Letzterer hatte dann wenig Mühe das Leder aus gut zehn Metern in die Maschen zu jagen. Allein für diesen toll heraus gespielten dritten Luckenwalder Treffer hätte sich das Kommen am Sonntagnachmittag ins Sportforum schon gelohnt. Das war ganz großes Kino!

Natürlich wollten sich die BFC-Kicker trotz der hochsommerlichen Temperaturen nicht die Blöße geben und so von den Amateuren aus Luckenwalde in den Sonntagabend geschickt werden und waren selbstverständlich um Resultatsverbesserung bemüht. Bevor diese dann auch in der 87. Minute durch ihren Sturmführer Christian Beck, der nach einem Freistoß von links durch Marvin Kleihs abstaubte, auch zum 1:3 gelang, hatten die Gäste durch Till Plumpe und Benjamin Nwatu, die jeweils geschickt frei gespielt allein in Richtung BFC-Tor davonziehen durften, noch sehr gute Möglichkeiten das Ergebnis in noch deutlichere, dann aber für den Favoriten sicher blamable Höhen zu bringen. Mit dem 1:3-Sieg der Luckenwalder dürften letztlich die wenigen FSV-Anhänger aber auch die Fans der Berliner mehr oder weniger zufrieden das Sportforum verlassen haben. 

Saisonfinale

Am kommenden Sonntag wird sich die Braune-Truppe im letzten Spiel der Saison gegen die als Absteiger feststehenden Germanen aus Halberstadt mit einem weiteren Sieg von ihrem Publikum verabschieden wollen. Die herbe 0:4-Niederlage in Halberstadt aus dem Februar des Jahres dürfte noch immer in den Köpfen der FSV-Kicker sein!

Und dann folgt bekanntlich eine Woche später am 3.Juni das Pokalfinale in Cottbus gegen den FC Energie.              

BFC Dynamo: Kevin Sommer – Chris Reher, David Haider Kamm Al–Azzawe, Michael Blum, Felix Christian Meyer (ab 59. Max Peter Klump) –  Marvin Kleihs, Leonidas Tiliudis (ab 46. Alexander Siebeck), Joey Breitfeld  – Amar Suljic (ab 59. Erlind Zogjani), Christian Beck, Cedric Euschen (ab 64. Andreas Dennis Pollasch)  

FSV 63 Luckenwalde: Andre Thoms – Stefan Rankic, Lucas Vierling, Sofiene Rachid Jannene – Tim Göth (ab 61. Marcel Hadel), Leon Hellwig, Daniel Hefele (ab 61.Pascal Borowski), Christian Flath (ab 61. Aaron Bogdan), Luca Dahlke – Simon Gollnack (ab 61. Till Plumpe), Daniel Becker (ab 76. Daniel Becker) 

SR: Steven Greif (Westhausen in Thüringen) 

Zuschauer: 1425

Tore: 0:1 (5.) Daniel Hefele, 0:2 (42.) Luca Dahlke, 0:3 (55.) Luca Dahlke, 

         1:3 (87.) Christian Beck 

Gelb:   Kleihs, Breitfeld (BFC Dynamo)

            Gollnack, Bogdan (FSV 63)

Beste Spieler:  Chris Reher, Marvin Kleihs, Christian Beck  (BFC Dynamo) 

                        Sofiene Rachid Jannene, Tim Göth, Christain Flath  (FSV 63) 

Fred Krüger       


Bilder vom FSV 63 Luckenwalde Fan-Projekt

  • Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 3
  • Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 4
  • Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 5
  • Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 6
  • Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 7
  • Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 8
  • Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 9
  • Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 10
  • Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 11
  • Überraschender zweiter Saisonsieg gegen den BFC Dynamo 12

Pressekonferenz


Stimmen zum Spiel


Zusammenfassung von OSTSPORT.TV