Sieg des Willens 1

FC Schwedt 05 – FSV 63 Luckenwalde 1 : 2 (1:0)

Am vergangenen Samstag reisten die B-Junioren des FSV 63 Luckenwalde in das entfernte Schwedt um dort den 9. Spieltag zu bestreiten. Nach dem hart umkämpften Remis in der Vorwoche gegen Eberswalde ging es für die Jungs um Kapitän Philip Lottermoser den Bock umzustoßen, denn in Schwedt gab es in den letzten Jahren nur wenige positive Ergebnisse für die B-Junioren.

In Vorbereitung auf das Spiel entschieden sich das Trainerteam Müller, Naumann und Königsmann einen anderen Weg einzuschlagen und die Auswärtsfahrt mit einem gemeinsamen Mittagessen zu beginnen. Nach dem Treffen im heimischen Luckenwalde fuhr das Team nach Kummersdorf-Alexanderdorf um dort im ‚Kummersdorfer Krug‘  sich das Mittag schmecken zu lassen.

Sieg des Willens 2

Zur Überraschung der Spieler gab es jedoch eine andere Sportlermahlzeit und vielleicht war es genau dieses Mittag, was am frühen Abend den Erfolg ausmacht. Wenn anderswo Nudeln aufgetischt werden, wurde den Jungs Hühnchenschnitzel, Salat und Pommes serviert. Gestärkt und froher Dinge fuhr das Team in die Uckermark.

Zur ungewohnten Anstoß-Zeit von 16:00 Uhr wurde das Spiel von Beginn an mit sehr viel Ehrgeiz bestritten. Nachdem die ersten fünfzehn Minuten den blau gelben Luckenwaldern gehörte, übernahm mit laufender Spielzeit der Gastgeber die Geschehnisse. Das erste Mal hatten jedoch die Gäste den Torschrei auf den Lippen, Arved Lackers Schuss ging jedoch knapp über die Latte.

Jubeln konnten jedoch die Gastgeber und führten nach 25 Minuten mit 1:0. Fast im Gegenzug hätte Hannes Heinrich ausgleichen können, leider wurde sein Tor aufgrund einer Abseits-Stellung zurück genommen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein gutes Brandenburgliga Spiel, denn beide Teams wollten den Sieg erspielen. Auf Seiten des FSV wurde mit zunehmender Spieldauer kräftig gewechselt und die neuen Spieler brachten frischen Wind in die Partie. Die jungen Luckenwalder nahmen konsequenter die Zweikämpfe an und ließen, anders als in der ersten Halbzeit, ihren Gegner nicht mehr den Raum zum Spielen.

Nach knapp 70 Minuten dann die vermeintliche Wende der Partie. Am gegnerischen Strafraum erhielt bei einem Zweikampf ein Schwedter Spieler die zweite gelbe Karte und musste den Platz verlassen. Diese Tatsache setze bei den Luckenwalder zusätzlich Kräfte frei und Hannes Heinrich zeigte nur 2 Minuten später, wofür er bekannt ist. Er traf zum viel umjubelten Ausgleich. Dem Spiel tat dieser Spielstand sehr gut, denn es nahm noch einmal an Fahrt auf. Diesen einen Punkt nicht mehr herzugeben und vielleicht noch mehr zu erhalten merkte man allen blau gelben an.

Es hielt keinen mehr auf der Luckenwalder Bank und als bei einem langen Schwedter Ball der FSV Keeper Jari Schmidt in euphorischer Manier aus dem Tor kam und vor dem Gegner den Ball ausschlug, war jedem der Wille anzusehen.  Den „i-Punkt“ auf das Auftreten setzte Nils Ole Mehlig, der vor der Saison gekommene Spieler köpfte in der 81 Minute zur umjubelten Führung.

Als der Schiedsrichter kurz darauf abpfiff, war die Freude groß und gemeinsam wurde ein Lied über Pommes mit Schnitzel angestimmt. Nach dem Spiel resümierte ein Schiedsrichter Assistenten: „den Luckenwaldern sah man einfach mehr an, dass sie das Spiel gewinnen wollten“. Dieses konnten die Luckenwalder Trainer bestätigen und genießen.

Sebastian Königsmann

Die B-Junioren reisten mit folgenden Spielern nach Schwedt:

Jari Schmidt, Tim Habel, Franz Steinmeyer, Richard Balz, Philip Lottermoser, Tim Draber, Finn Draber, Luca Dreihardt, Fabio Schweigert, Nils Ole Mehlig, Hannes Heinrich, Arved Lacker, Justin Naumann, Lenn Neumann, Jonas Mix, Colin Schwarzlose

• Sieg des Willens 3
  • Sieg des Willens 4