Drittes Remis im dritten Spiel des FSV 63
FSV 63 Luckenwalde – BSG Chemie Leipzig 0 : 0

Defensive Fokussierung und Chancen für Chemie Leipzig

Nachdem sich Lucas Vierling in der Woche leider beim Training verletzt hatte, schickte FSV-Coach Michael Braune eigentlich eine Luckenwalder U 23 in dieses Duell des dritten Spieltags mit der BSG Chemie Leipzig.
So kam es nicht sehr überraschend, dass sich die Gastgeber erstmal auf die Defensive und die Absicherung des eigenen Tores konzentrierten. Gegen eine robuste, körperlich sehr präsente Chemie-Elf klappte das über weite Strecken auch ganz gut, wenngleich die Gäste natürlich trotzdem zu verheißungsvollen Einschußmöglichkeiten kamen.

Nachdem FSV-Torhüter Florian Palmowski bereits in der 5.Minute ein Fehlabspiel unterlaufen war, das Tim Bunge mit sofortigem Abschluß allerdings nicht nutzen konnte, musste er nur eine Minute später gegen den frei auf ihn zulaufenden Florian Kirstein bravourös reagieren um den frühen Rückstand zu verhindern.

Einen Kopfball Tobias Reithmeir aus Nahdistanz musste er zwar prallen lassen, konnte aber dennoch Ärgeres verhindern (22.). Auch einen Distanzschuß Fabian Rüths konnte er reaktionsschnell abwehren. Der anschließende Nachschuß von Stanley Ratifo landete zwar an der Latte, war aber wegen einer Abseitsposition abgepfiffen worden.

Wenig offensive Akzente der Gastgeber

Auf der anderen Seite ergab sich lediglich in der 43.Minute für Philipp Kühn, nachdem Fabio Schneider den FSV-Torjäger geschickt in Szene gesetzt hatte. Doch Tobias Reithmeir war rechtzeitig zur Stelle und konnte Kühns Abschlußversuch unterbinden. Ansonsten waren verheißungsvolle Angriffsaktionen der Gastgeber nicht zu registrieren. Nach dem Seitenwechsel wurden die jungen Luckenwalder offensiv etwas aktiver. Till Jacobis Direktabnahme nach Flanke Arne Rühlemanns landete zwar deutlich über dem Bellot-Gehäuse (53.) war allerdings ein kleines Achtungszeichen.

Rote Karte und verpasste Führung

In der 56.Minute hätte sich das Geschehen sogar wenden können. Chemies Verteidiger Paul Horschig hatte sich kaum nachvollziehbar nach einem Zweikampf mit Simon Gollnack zu einer Tätlichkeit hinreissen lassen. Die rote Karte durch Schieri Rasmus Jessen war folgerichtig. Mit der numerischen Unterzahl schien sich das Geschehen zugunsten der Gastgeber wenden zu können, denn kurz danach schien Till Jacobi mit einem Schuß aus der Drehung die Luckenwalder Führung auf dem Fuß zu haben. Doch letztlich konnte der mit nach hinten geeilte Dennis Mast per Kopf für seinen schon geschlagenen Keeper auf der Linie klären. Letztlich zeigten sich beide Trainer mit dem Remis zufrieden.

Michael Braune erklärte nach dem Spiel gelassen: „Mir geht’s in erster Linie um die Entwicklung der Mannschaft. Und da hat man schon gesehen, dass wir noch Hausaufgaben haben. Wenn wir in einem halben Jahr nochmal ne halbe Stunde in Überzahl agieren, hoffe ich, dass wir dann besser sind. Hätte mir nach dem Umbruch vor dem Saisonstart jemand prophezeit, dass wir nach drei Spielen noch ungeschlagen sind, hätte ich das so angenommen.“
Rückschläge bei den Ergebnissen werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. Aber es bleibt auf jeden Fall spannend, wie oft sich die Luckenwalder gegen die überwiegend favorisierte Konkurrenz behaupten können und wie lange man nen ausreichenden Abstand zum Tabellenende wahren kann.

AUFSTELLUNG

FSV 63Florian Palmowski – Oliver Maric, Lucas Albrecht, Matthis Bruns (ab 76. Sofiene Rachid Jannene), Arne Rühlemann – Fritz Schröder (ab 63. Simon Gollnack), Levin Mattmüller (ab 66. Fabio Schneider), Lucas Vierling, Tim Schleinitz, Till Jacobi (ab 76. Ilir Quela) – Philipp Kühn

ZFC MeuselwitzLukas Sedlak – Ben Keßler, Felix Rehder (ab 46. Johannes Pistol), Nils Schätzle (ab 77. Lirim Hoxha), Fabian Raithel – Christoph Pauling, Tim Kießling (ab 86. Leon Schmökel), René Eckardt, Luca Bürger, Florian Hansch – Daniel Haubner (ab 91. Thomas Rotfuß)

Schiedsrichter: Rasmus Jessen (Berlin)

TORE: Keine

GELBE KARTEN:
  • FSV 63: Mattmüller (59.), Schneider (74.), Gollnack (78.)
  • BSG: Mast (45.+1), Kirstein (55.), Reithmeir (58.), Rüth (67.)
ROTE KARTEN:
  • FSV 63: keine
  • BSG: Horschig (56. Tätlichkeit gegen Gollnack)
BESTE SPIELER:
  • FSV 63: : Sofiene Rachid Jannene, Oliver Maric, Fabio Schneider