Liebe Mitglieder und Förderer des FSV 63 Luckenwalde e.V.,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende und auch unser Sportverein wird einige Tage zur Ruhe kommen. 

In Vorbereitung dieser Zeilen habe ich meine Weihnachtsgrüße vor einem Jahr mehrfach betrachtet. Wir sind alle vorgenommenen Herausforderungen und Themen in bewährter Form angegangen: Mit Fleiß, Beharrlichkeit sowie als Gemeinschaft! Erwähnenswert finde ich dabei u.a.:

Infrastruktur

  • Fertigstellung der neuen Geschäftsstelle
  • Wiedereröffnung eines Vereinsheimes
  • Errichtung einer Anzeigetafel auf dem Sportplatz Baruther Tor
  • Vergrößerung der Kabinen im Ernst-Kloß-Stadion
  • Errichtung von fünf Pressearbeitsplätzen im „Seele“

Gemeinschaft

  • Durchführung eines Vereinsfestes für alle aktiven Mitglieder
  • Mitgliederbefragung
  • Einführung eines Online-Shops für Vereinsmitglieder
  • Ausbau von Ferienangeboten (Camps)
  • Senkung des Eintrittspreises für aktive Mitglieder von 8,00 Euro auf 5,00 Euro
  • Präsenz auf städtischen Großveranstaltungen: Turmfest, Weihnachtsmarkt, Pop-meets-Job-Festival

Der Sport ist der zentrale Fokus unseres Vereins. Genau dafür versuchen wir uns infrastrukturell zu verbessern und uns als Gemeinschaft zu stärken. 

Der 18.05.2025 ist weiterhin sehr präsent. Unsere Regionalligamannschaft holt vor toller Kulisse im letzten Spiel der Saison den einen noch benötigten Punkt und sichert den Klassenerhalt. In einer Saison, in der wir mehrmals abgeschrieben waren. Begeistert haben mich auf diesem Weg die interne Ruhe und Fokussierung, die kleinen und großen Unterstützungen vieler Vereinsmitglieder sowie die Unermüdlichkeit der Mannschaft, so lange an den Ketten zu ziehen, bis das Ziel erreicht wurde. Aber in diesem Prozess steckte noch viel mehr: Es war ein Prüfstein für unsere Gemeinschaft. Prüfung bestanden!

Die Hinrunde der Saison 2025/2026 läuft von Nachwuchs bis Oldies sehr erfolgreich. Bei unseren jüngsten Kickern geht es bei der Bewertung um Spaß und Entwicklung, bei unseren älteren aktiven Mannschaften darüber hinaus auch um Tabellenstände. Wir haben wir einigen Teams gute bis sehr gute Ausgangspositionen geschaffen, um gesteckte Ziele in der Rückrunde zu erreichen. Lasst uns demütig bleiben und nie vergessen, wo wir herkommen. Wir haben etwas zu gewinnen und nichts zu verlieren!

Die Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft treiben wir täglich voran. Mehr als 100 Sponsorengespräche mit bestehenden sowie potentiellen Partnern fanden statt, die dritte Auflage des Sponsoren-CUPs war darüber hinaus ein echtes Highlight. Dieser Einklang aus aktivem Sport, ehrenamtlichem Engagement und der regionalen Wirtschaft ist die Basis für einen gesund wachsenden Sportverein.

Liebe Mitglieder und Förderer,

ich blicke als Präsident mit Stolz auf das Jahr 2025 zurück. Gleichzeitig mit einer leichten Müdigkeit, denn das Jahr hat vielen von uns enorme Kraft gekostet. Die Bedeutung des FSV 63 für die Stadt Luckenwalde, die Region Teltow-Fläming und das Land Brandenburg ist ein Ansporn für 2026! 

2026? Kein gewöhnliches Jahr für uns, denn der Fußball in Luckenwalde wird 120 Jahre alt! Das werden wir in besonderem Maße feiern!

Nun tanken wir alle erst einmal Kraft im Kreise unserer Liebsten. Ich wünsche Euch besinnliche Weihnachtstage sowie einen gesunden und freudvollen Start in das Jahr 2026!

Liebe Grüße aus dem „Seele“!

Dirk Heinze, Präsident des FSV 63 Luckenwalde