Fc Union Kooperation - FSV 63
Fußball Kooperative Berlin

Inzwischen können wir auf 3 Jahre Kooperation mit dem 1. FC Union Berlin zurückschauen. Am 01.12.2016 hüpfte unser Vereins-Herz weitaus schneller als sonst, als uns die Nachricht erreichte, dass der 1. FC Union Berlin uns ausgewählt hatte, Teil der “Fußball Kooperative Berlin” zu sein. Ab diesem Zeitpunkt besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Union und dem FSV 63.


Bundesliga-Verein kooperiert mit FSV 63 Luckenwalde

Ein wenig Fußball-Bundesliga-Flair hat noch keinem Verein und keinem Stadion geschadet. Unser Kooperationspartner 1. FC Union Berlin hat es in der letzten Saison endlich geschafft, den lang ersehnten Aufstieg in die Bundesliga zu erreichen. Dieses Ereignis am 27.05.2019 war ein absoluter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte von Union. Im Relegationsspiel gegen den VfB Stuttgart konnten sich die Berliner endlich den Weg nach oben ebnen. Erstmals in der Vereinsgeschichte hat Union den Bundesliga-Aufstieg geschafft. Somit hat die Bundesliga einen ganz besonderen Klub, auf den sie sich freuen kann. Das freute uns natürlich auch wahnsinnig doll, denn einen Verein aus der Bundesliga an seiner Seite zu haben, ist doch etwas ganz Besonderes.


Gemeinsam für die Nachwuchsförderung im Fußball

Inzwischen haben wir in der “Fußballkooperative Berlin” viel erreicht und konnten immens viel lernen und mitnehmen aus dieser Kooperation. Besonders fördern und motivierend für den Nachwuchs in Luckenwalde, ist die jährliche Aufnahme von 4-5 Spielern aus der Jugend im Talenteteam von Union. Das ist für die jungen Fußballspieler natürlich ein absolutes Highlight, auch mal ein Teil des Fußballvereins aus Berlin zu sein. Somit kann den jungen Fußballern eine Erfahrung mit auf den Weg gegeben werden, die wichtig und fördern für den weiteren Verlauf ist. In beiden Vereinen steht die Nachwuchsförderung ganz weit oben. Das ist auch der Grund für diese perfekte Symbiose im Thema Nachwuchs von Union und dem FSV.


Trainerqualifizierung ist ein Teil der Kooperation mit Union

In jedem Fußballverein sind gute und qualifizierte Trainer unabdingbar. Ein sehr wichtiger Teil der Kooperative ist die Trainerfortbildung. Auch hier greift der 1. FC Union unserem Verein tatkräftig unter die Arme. Durch das Fachwissen in Berlin unterstützt Union den FSV 63 bei der Weiterentwicklung der Trainer. Das Union-Nachwuchszentrum teilt hier sein Know How und der Austausch beider Vereine läuft nun seit 2016 tadellos.


Spieler aus der Union-Jugend in der 1. Männermannschaft des FSV

Auch konnte unser Verein inzwischen von ehemaligen Spielern von Union profitieren. Seit 2017 ist Edgar Budde ein fester Bestandteil unserer 1. Männermannschaft. Er wechselte zu diesem Zeitpunkt aus der 1.FC Union U19 zu uns in die Nuthestadt und hat unserer Fußball-Mannschaft zu erfolgreichen Spielen verholfen. Seit der Saison 2019/20 können wir zwei weitere Ex-Union-Spieler bei uns begrüßen. Tim Göth verließ im Jahr 2017 die U19 in Köpenick und wechselte zu Blau Weiß 90 Berlin. Zwei Jahre später fand er dann den Weg zu uns. Auch sein Bruder Tobias Göth spielt seit dieser Saison in Luckenwalde. Tobias wechselte 2015 aus der Union U19 zu TeBe Berlin und ein Jahr später zu BW Berlin. Somit hat es nun 2019 beide Brüder aus der Hauptstadt nach Teltow Fläming verschlagen.

Zudem hat die 1. Männermannschaft der Berliner bereits zwei mal in unserem “Seele” gespielt, um uns finanziell zu unterstützen. Zum einen trafen sie auf unsere 1. Männermannschaft (Regionalliga) in einem Freundschaftsspiel. Dieses spiel gewann Union mit 4:2. Über dieses Spielergebnis konnte unsere Mannschaft sehr stolz sein. Ein weiteres Union-Spiel im “Seele” war ein Testspiel gegen den FC Ingolstadt. An dieser Stelle möchten wir uns noch mal für diese wichtige Unterstützung bedanken!


Feriencamp bei Union – ein Highlight für die Fußball-Jugend

Ein absolutes Highlight für viele Kinder in unserem Verein ist das Feriencamp des 1. FC Union Berlin im Luckenwalder Werner-Seelenbinder-Stadion. Dieses Projekt zur Nachwuchsförderung ist wichtig für die Kids, denn hier werden die Nachwuchskicker auf besondere Art und Weise gefördert und geschult.

Bei Interesse meldet euch einfach bei uns: info@fsv63-luckenwalde.de

Mehr Infos zum Thema, wie alles begann und interessante Links gibt es HIER.

Other Articles

1.MännerVerein
Lasse Koslowski - Schiedsrichter
1.Männer
NOGV-Oberliga Süd