Seit Ende 2017 gibt es zwischen der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Luckenwalde und dem FSV 63 wieder ein Kooperation.

Wichtigster Baustein der Kooperation ist eine Fußball-AG. Im Zuge der außerunterrichtlichen Angebote können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4, die Interesse am Fußball haben, die AG besuchen und der FSV stellt den/die Trainer.

Im letzten Schuljahr haben sich 3 Spieler der ersten Mannschaft des FSV in das Training der Fußball-AG rein geteilt. Jonas Schmidt, Johannes Neumann und Leonel Kadiata konnten aber aus beruflichen Gründen bzw. aufgrund von Vereinswechsel in diesem Schuljahr nicht mehr zur Verfügung stehen.

Daher musste der FSV nach einer neuen Möglichkeit suchen, das Training der Fußball-AG aufrecht zu halten. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die AG aufgrund der zugeteilten Hallenzeit von 13.30 bis 15.00 Uhr stattfinden muss. Alle Trainer im Verein sind zu dieser Uhrzeit noch nicht verfügbar. Der Aufruf, den wir dann im 4. Quartal 2018 über die sozialen Medien gestartet hatten, verlief lange erfolglos. Ende 2018 meldete sich dann Attila Fischer. Er ist im Moment in Elternzeit und kann zu dieser Hallenzeit zur Verfügung stehen.

Attila war selbst Spieler und ist schon lange Trainer, erst in Mellensee, später in Ruhlsdorf, aktuell in Stülpe und er besitzt eine C-Lizenz. Frau Wichert, die Schulleiterin der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule, Ines Schneider (Sportlehrerin) und wir sind froh, dass er den Weg zum FSV gefunden hat.

Im März 2019 wurde die Kooperation dann nochmal aktualisiert. Anfang April fand bereits das erste Training statt. Von den 15 gemeldeten Kindern spielen 2 Jungen beim FSV, alle anderen haben bisher noch keine Berühungspunkte mit Fußball gehabt.

Die Fußball-AG-Teilnehmer waren nach dem ersten Training super motiviert und sind sind froh, dass es jetzt nach den Ferien endlich weiter ging, wie man beim Training am Montag sehen konnte.

Wir wünschen allen Kindern weiterhin viel Freude beim Sport und beim Fußballlernen und für Attila viel Erfolg als Leiter der Fußball-AG.

Other Articles